sollen wir einen neuen Rechner oder nur neues betriebssystem kaufen?

7 Antworten

Es würde sich lohnen, einen neuen PC zu kaufen, denn es könnte passieren, dass der aktuelle PC mit einem neuen Betriebssystem sogar noch länger braucht, da ja mehr Daten geladen werden.

Und dass mit der Uhr haben die anderen bereits gut beschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

helper444  19.05.2020, 09:26

Ne das is quatsch schnitzel

V3rwirrtes  19.05.2020, 09:36
@helper444

Nope, vorher und auch nachher weiterhin HDD. Ist ein glaube 6 Jahre alter Office-PC

helper444  19.05.2020, 09:39
@V3rwirrtes

dann pack ne ssd rein und schau zu wie deine eltern ein breites grinsen bekommen.

leiser und exorbitant schnell

V3rwirrtes  19.05.2020, 09:39
@helper444

Benutzen den eigentlich nie, also ja. Dachte nur wegen dem PC, das man das auf alle verteilen kann :)

Einen neuen Rechner kaufen wäre wohl die beste Lösung. Denn nicht nur dein Rechner ist uralt, sondern auch dein Betriebssystem!

Mit einem neuen Rechner hast du wenigstens Zugang zu Windows 10, was mehrfach besser ist, als XP.

Wegen der Uhrzeit, neue Biosbatterie

Wegen "langsam" eine ssd

wegen windows, ja xp kann man nicht kostenlos upgraden!

ein ram upgrade könnte dem system eine lange lebenszeit bescheren.

könntest du mal genau aufzählen was drin ist?

https://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Da muss man die CMOS Batterie tauschen ... und wenn ihr irgendein Linux Ligtht drauf macht läuft er wieder wie neu. Suche nach Linux for old machines ...

Zer091  19.05.2020, 09:11

Und du glaubst die FS kommt mit Linux klar? Weiß nicht was ne CMOS Batterie ist mit nen 10 jahre alten rechner und steigt von XP einfach mal so auf Linux um?

Das Problem ist und bleibt einfach das Linux nicht DAU geeignet ist (sorry nicht böse gemeint)

Blingding
Beitragsersteller

also brauchen wir gar keinen neuen Rechner? ist das gar nicht nötig?

helper444  19.05.2020, 09:27
@Blingding

nicht für office utub und co...NEIN! für videobearbeitung in 4k und aktuelle spielekracher, ja

Wir haben einen ROHS Rechner mit AMD Athlon X2 seit circa 8-10 Jahren. Er ist langsam und hat noch Windows XP drauf. Wir überlegen ob wir einen neuen beschaffen sollen, oder einfach ein neues Betriebssystem.

Defintiv neuer Rechner. Windows 10 würde nur den vermutlich eher langsamer als schneller machen. Den neuen Rechner natürlich dann dementsprechend auch mit Windows 10.

Zusätzlich ist ein Problem, dass jedesmal wenn er startet, wir die Uhrzeit neu einstellen müssen. Hab gehört das könnte an der Grafikkarte liegen? Wir müssen die Uhrzeit nicht erst wenn wir angemeldet sind einstellen sondern schon davor in diesem Computer SetUp da. Sonst funktioniert z.B. Chrome nicht.

Das liegt an der CMOS Batterie. Eine kleine CR2032 oder CR2025 Batterie auf dem Mainboard. Die muss man tauschen, dann kann er sich die Uhrzeit wieder merken. Mir der Grafikkarte hat das nichts zu tun.

Habt ihr Tipps was wir tun sollten?

Neuen PC mit Windows 10 kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

gonzo1233  24.05.2020, 01:17

Hier würde ich das moderne Linux Mint Cinnamon installieren, das kostet nichts, ist einfach handhabbar und rettet den Rechner. Ein Key, Virenscanner und Tools werden bei einem hochwertigen, hervorragend ausgestatteten Betriebssystem (besser als Windows) nicht gebraucht. Den Download gibt es frei bei linuxmint.com
YouTube hat gute Anleitungen dazu.
Die Handhabung ist wie bei Win7, das kann jeder Anfänger.

Wenn damit der Rechner mit der Cinnamon Variante zäh läuft, einfach die XFCE Variante installieren (XFCE braucht wesentlich weniger Ressourcen).

Ein neuer Rechner kann ja dann jederzeit immer noch gekauft werden.

Blingding
Beitragsersteller

Danke!!!!