Solle man möglichst nur noch in Secondhand-Läden kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 22%
Vielleicht 11%

7 Antworten

Ja

Ja ist doch klar, desto weniger man in anderen Läden kauft, Desto weniger Produktion gibt es und das wäre/ist gut für den Planeten... Aber es ist schwer und unmöglich das jeder dort einkauft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

JAAA auf jeden Fall! Ist günstiger und besser für die Umwelt

gibt mittlerweile auch mega gute Optionen fürs Online-Shoppen, sollte man keine Secondhand-Läden in der Nähe haben

  • Facebook Gruppen um sich zu vernetzen, wo Dinge verschenkt oder getauscht werden
  • Tools wir Faircado, die man gratis installiert und automatisch aufpoppen, wenn man im Internet nach was sucht und es eine gebrauchte Alternative dafür gibt. Ist dann halt auch mega unkompliziert so was Gutes gebraucht zu finden.
  • Und sonst, wenn man nach Shops vor Ort sucht, einfach Mal auf Google Maps Begriffe wie "Second-Hand", "Vintage" oder "Thriftstore" suchen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das alle machen, wo kommt dann neue Ware her?

Soll jeder selbst entscheiden. Eines sollte klar sein, wenn man was findest was passt und einem wirklich gefällt, ist es Glück. Oft finde ich auch nichts.

Das nächste Problem, oft wird minderwertige ware verkauft. Schon nach relativ kurzer Zeit, sind sie nicht mehr für den Wiederverkauf geeignet.

raggaeenjoyer  25.08.2022, 15:50

Das stimmt, man sollte (ultra) fast fashion verbieten.

raggaeenjoyer  25.08.2022, 16:11
@SirAndiusNr2

Gute Frage, Importstopp von Shein, einfach den Markt gegen so einen Dreck einschränken, da ist mir der Wettbewerb komplett egal.

SirAndiusNr2  25.08.2022, 16:54
@raggaeenjoyer

Das ist völlig ausgeschlossen. Über diverse China Anbieter würde man alles weitere importieren. Man kann nicht mal ein Gesetz definieren was sowas verbietet.

Dirndlschneider  25.08.2022, 15:51

Es wird " minderwertige Ware verkauft " ? Wo liegt da das Problem ? In 80% der Textgeschäfte in Deutschland wird "minderwertige Ware " verkauft . Und gerade im Second Hand Bereich bekommt man oft gute Markenware günstig . Ich habe Augen im Kopf , Finger zum fühlen und eine Nase im Gesicht ..... Wer sagt , das man etwas minderwertiges kaufen muss ?

Sorry , ich dachte , diese Aussage bezieht sich auf secondhand Sachen .....

Ja

Ja , warum nicht - ich habe viele gebrauchte Kleidungsstücke .

Vielleicht

manche sachen ja. klamotten auf jeden fall, technik würd ich aber nur neu kaufen hab mit gebrauchter technik nur schlechte erfahrungen gemacht