Solle ich das unterbinden?

Support

Hallo Schneemond2011,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

6 Antworten

Nachdem Dein Vater ein versoffener Penner und Deine Mutter nicht mehr da ist , finde ich das Verhalten eigentlich ganz normal. Irgendwo muss sie ja Schutz und Wärme suchen.
Wieso geht Ihr nicht zu Eurer Mutter?

Schneemond2011
Fragesteller

Unser Vater war ein ziemlich schwieriger Mensch bevor er ein geistiger Pflegefall wurde. Als sie abgehauen ist, haben wir nichts mehr von ihr gehört. Und ich weiß, daß ist ziemlich unfair, aber ich bin immer noch ziemlich wütend darüber, dass sie einfach ohne uns gegangen ist.

HarryXXX  02.04.2022, 15:16
@Schneemond2011

nun ja - verstehe ich natürlich, aber andererseits versteh ich deine mutter auch.
letztlich könnt ihr da nicht bleiben. am besten wendest du dich mal ans jugendamt.

Sandkorn  02.04.2022, 15:18
@Schneemond2011

Wendet Euch bezüglich Eurer behinderten Schwester an das Jugendamt und lasst Euch dort beraten. Es kann nämlich nicht Eure Aufgabe sein, sich auch noch um den alkoholkranken Vater zu kümmern.

Sandkorn  02.04.2022, 15:23
@HarryXXX

>>>> sie kann nicht laufen. (Ende 3. Zeile Deiner Frage.)

Wie ist dieser Hinweis denn dann zu verstehen?

Gib der Kleinen die Nähe die sie jetzt braucht. Wie ist das wenn du arbeiten oder in der Schule bist, ist die Kleine dann mit deinem Vater alleine Zuhause? Du solltest auf jeden Fall zum Jugendamt und ich empfehle das ihr 3 zusammen irgendwo unterkommt. Es wäre extrem tragisch und in meinen Augen absolut fatal euch zu trennen. Wenn dein Bruder schon volljährig ist kann man euch vieleicht eine Wohnung zahlen. Diese Möglichkeit solltet ihr auf jeden Fall beim Amt hinterfragen. Was deinen Vater angeht, vieleicht wäre es gut in einzuweisen, um ihn auf die harte Tour mal von Alk runterzubringen. Bei manchen macht es klick, wenn sie erleben wie gut ein gereglter Ablauf tun kann. Was deine Mutter betrifft, es ist natürlich ein strackes Stück aber kann auch sein das sie ging um euch zu schützen vor ihr selbt. Das kann ich nur vermuten nciht beurteieln, vieleicht wurde es ihr auch nur zuviel. Wie lange ist deine Mutter schon weg?

Ich wünsch euch alle Gute ;-)

Schlaft ihr beide in einem Zimmer?

Was ist los, wenn deine Schwester mit eurem Vater alleine ist?

Sie kann nicht laufen, also kann sie im Zweifelsfall auch nicht von ihm weg, wenn er übrgriffig würde.

Fasst er sie an? Sexuell meine ich? Man kann ein Kind sexuell missbrauchen, ohne Geschlechtsverkehr mit ihm haben zu müssen, das weißt du? Oder vielleicht sogar der Bruder?

Man muss so einem kleinen Kind nur eintrichtern, dass wenn es das "Geheimnis" verrät etwas ganz schlimmes passieren wird- sowas wie, dass die große Schwester es dann nicht mehr lieb hat und ebenfalls abhaut, so wie die Mama...

Du und deine kleine Schwester, ihr müsst da raus! Und zwar so schnell wie möglich, am besten vorgestern!

Ihr seid nicht für das Verhalten eurer Eltern verantwortlich.

Und du, du bist erst 11, ELF!, und du bist noch ein Kind. Diese desolaten Familienverhältnisse sind für dich normal, weil du darin aufgewachsen bist, aber für jeden "normalen" Menschen ist das was bei euch abgeht NICHT normal.

Du bist mit 11 auf dem Weg in eine Co-Abhängigkeit (Google), und je länger du mit den notwendigen Schritten wartest, desto schwieriger wird es- bis es irgendwann unmöglich wird. (Warum hat sie so lange damit gewartet? Stimmt das überhaupt was sie da erzählt? Wenn es wirklich schon so lange so schlimm ist, warum ist sie nicht viel früher damit gekommen...?)

Tipp: Geh zu ProFamilia (SOS Familienberatung, Caritas, DRK, Kirche....die alle haben seelsorgerische und soziale Betreuung, hören zu, vorverurteilen nicht und helfen nur dann wenn sie auch dazu aufgefordert werden. Du kannst auch anonym dahin) und "kotz" dich da mal richtig aus. Die zeigen dir auf wie, wo und welche Hilfe du bekommen kannst für dich und deine kleine Schwester.

Das Paket, das du schleppst ist viel zu groß und zu schwer für dich!

Vielleicht kannst du auch endlich wieder etwas fühlen, wenn du deine Last teilst/losgeworden bist. Denn als "normal fühlender" Mensch wärest du an dieser Situation schon längst zerbrochen!

Natürlich solltest du etwas "dagegen" tun - aber nicht dagegen, dass deine Schwester dieses Verhalten zeigt...

Es kann auch nicht deine Aufgabe als 11jährige sein, diese Familie zu kitten, die keine mehr ist...

Bitte hole dir Hilfe - hast du noch andere Verwandte ? Deinem Bruder müsste klar sein, dass es so nicht weitergehen kann, und darf !

Wenn da niemand mehr ist, vertraue dich deinen Lehrern an - geh mit deinem Bruder zum Jugendamt, er soll sich beraten lassen, was zu tun ist...

Ihr Kinder seid nicht dafür verantwortlich, dass euch die Eltern komplett im Stich lassen - und ihr seid auch selbst komplett damit überfordert, einen alkoholkranken Vater zu pflegen !

Ich wünsche euch Kindern von Herzen eine bessere Zukunft - und Hilfe von Außen, alles Gute für euch...;)

Die Eltern sind nichts wert Kinder brauchen aber körperliche Nähe. Das ist ein normales Bedürfnis. Unterbinden wäre auch nciht richtig. Du solltest dich aufgrund eurer Situation an das Jugendamt wenden.