Mein älterer Bruder nervt mich, was mach ich dagegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche etwas zu finden, dass es ungenießbar für ihn machen wird dein Zimmer zu besuchen.

Zb. lass seine Hassmusik laufen, lade Freunde ein, Versprühe einen Duft, den er mit etwas schlimmen in Verbindung bringt... beginne mit ihm über Dinge zu reden die ihm unangenehm sind.

Es ist Verständlich, dass du mit Aggression reagierst, wenn er dein Zimmer nicht auf Wunsch verlassen möchte. Zum einem möchte jeder Mensch respektiert und gehört werden, zum anderem ist das dein Rückzugsort und quasi Territorium (Vor langer Zeit war das für einen Menschen sogar überlebenswichtig etwas eigenes zu haben, wo er "sicher" sein konnte)

Du möchtest Privatspähre. Er respektiert das nicht. Ihr seid aber quasi auf deinem Territorium. Und dieses beginnst du dann zu verteidigen, in etwa nach dem Prinzip: Hier bin ich König, hier hörst du auf mich (Er weiß auch, dass das genau so ablaufen wird)

Wenn er vielleicht nur Kontakt suchen möchte, oder dich sehen/und Zeit verbringen möchte, dann würde es mir sogar etwas für ihn Leid tun.

Aber ich gehe davon nicht aus. Obwohl er unterbewusst dann doch das Verlangen hat dich zu sehen, dann würde er sich das vielleicht nicht eingestehen.

Du kannst ihn aber ja fragen, und wenn er meint, dass er reden möchte oder Zeit verbringen will, dann stellts du das Ultimatum das auf neutralen Grund zu tun (oder auf seinem Territorium, mal sehen wie er sich dann fühlt!)

Du kannst ihn auch 3 mal ruhig bitten immer (und zb nur 2 mal die Woche) an deiner Tür anzuklopfen, bevor er reingeht. Wenn er das ignoriert startest du deinen eigenen Plan: du wirst auch immer in sein Zimmer gehen (besonders empfehlenswert ist wenn er besuch hat) und ihn nerven

Versuch viel über das Thema mit ihm zu reden, wenn du in Gegenwart eurer Eltern bist, damit diese das mithören, und er nicht zu "bestialisch" wird.

Im schlimmsten Fall werden eure Eltern sowohl dir, als auch ihm einen Schlüssel besorgen müssen, den zur Hälfte ihr finanzieren werdet.

Oder du sagst es deinen Eltern, und ihr macht zusammen aus, dass wenn er nochmal in dein Zimmer reinkommt, er dir einen Schlüssel kaufen muss.

MusterknabeKS  27.05.2024, 16:10

Danke für den Stern.

Hast du es denn geschafft deinen Bruder erfolgreich aus deinem Zimmer zu vertreiben?

Oder zu mindestens seine Besuche minimiert?

Sage deinem Bruder, dass er bitte anklopfen soll. Jeder braucht seine Privatsphäre. Er ist eigentlich in einem Alter, dass er das wissen sollte.