Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?

4 Antworten

Als aktuelles Beispiel:

Laut Zeitungen und Medien haben diese behauptet das die SBB bei Ihren neuen Sicherheitskameras eine Gesichtserkennung einführen wollen damit die SBB den Einkaufsverkehr einsehen kann und laut meisten Zeitungen auch personalisierte Werbung aufschalten kann.

Siehe: https://www.tagesanzeiger.ch/sbb-bahnhoefe-gesichtserkennung-fragen-antworten-770927324333

Die SBB wurde natürlich auch gefragt und sagte das diese schon neue Kameras kaufen um den Einkaufsverkehr zu sehen aber nicht mit Gesichtserkennung.

https://www.inside-it.ch/sbb-es-wird-keine-gesichtserkennung-tracking-eingesetzt-20230220

Mit den Kommentare unter den Zeitungsartikel sieht man wie die leute das mit der Gesichtserkennung sehen und wie diese das finden.

Woher ich das weiß:Recherche

huhu,

ich meine Singapur hat/will so etwas um Automatisch zu bezahlen etc.

Grüße Anna

Das wäre der nächste Schritt in Richtung 1984 - Bewegungsprofile inclusive, denn wenn die Erfahrung eines lehrt: Daten, die da sind, werden auch genutzt - legal oder eben illegal.

Debatte:

1.was spricht dafür

  1. was spricht dagegen