Rasen vertikutieren, obwohl er gut aussieht?

3 Antworten

Rasenpflege, meine Tipps:

  • Januar/Februar bekommt der Rasen Hornspäne. Damit ist die Stickstoffversorgung im Frühjahr gesichert, sobald die Temperaturen ausreichen.
  • Im April eine organische Düngung. Empfehle Cuxin, eine Kombi aus organischem und mineralischem Dünger mit einem Hauch Eisen.
  • Je nach Zustand im Frühjahr (Ende April/ Anfang Mai) mehr oder weniger tief vertikutieren und nachsähen. Das erübrigt sich, wenn man den Rasen 3-4 Jahre gut gepflegt hat bzw. dann nur noch bei Bedarf
  • Regelmäßig mähen, 1x wtl.. Mulchmähen ist von Vorteil, man muss aber die Takte halten. Aber nie zu kurz, min 5cm stehen lassen; im Hochsommer gerne auch mal 7.
  • Düngung im Juli/August, auch wieder Cuxin, primär organisch. Kein Blaukorn!!
  • Ausreichend wässern
  • Herbstdüngung im Oktober mit speziellem Herbstdünger (hoher Kaliumanteil, sorgt für Frostsicherheit)
  • Im Herbst möglichst oft mulchend über den Rasen (2x wtl.) und das Herbstlaub gehäckselt als Biodünger liegen lassen
  • Kalken nur nach Bedarf
  • Auf Zeigerpflanzen (Nährstoffmangel) achten

nein

stattdessen ärifizieren.

Vertikulieren zerschneidet die Wurzeln und ist nur im Notfall sinnvoll.

Mit dem aerifizieren bringst du Luft in den Rasen wie es der Name schon sagt.

Es gibt dafür spezialwerkzeug im Fachhandel. Am besten ist das Werkzeug in dem kleine Hülsen in den Boden getrieben werden. Damit wird immer ein wenig Erde entfernt. Danach dann sanden. So kann der Rasen auch Feuchtigkeit wieder besser aufnehmen.

Wenn er schön ist, lass ihn in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung