Soll man Roborowski-Hamster zu zweit halten?

4 Antworten

Paarhaltung bei Roborowski Zerghamstern ist möglich, ABER:

Man sollte dazu sehr erfahren sein, um schon die kleinsten Anzeichen von Dominanz und Unterwürfigkeit zu erkennen. Dann müssen sie sofort getrennt werden!

Es muss also stets ein zweites Gehege vorhanden sein, um zügig einschreiten zu können.

Zudem sollte man nur gleichgeschlechtliche Paare halten, was zwar der Natur widerspricht, aber verhindert, dass man binnen kürzester Zeit 100 Hamster hat.

Das Gehege bei Paarhaltung muss recht groß sein, also am besten 150 x 50 cm Minimum. Und es muss alles darin doppelt vorhanden sein. Laufrad, Schlafhaus, etc.

Hamster, egal welcher Art, zu vergesellschaften, halte ich für nahezu unmöglich. Ich habe von noch keinem Fall gehört, in dem es dauerhaft klappte. Wenn müsste sich das Paar von Geburt an kennen und darf nie getrennt gewesen sein.

Hab´s auch gehört und gelesen, dass an Robo´s zusammen halten kann...

Ich für mein Teil würde aber immer auf Nummer sicher gehen und ein Extra-Heim parat halten, falls die sich nach ner Zeit doch nicht mehr riechen können.

Hatte mal selbst ein weibliches Geschwisterpärchen Dsungaren gehabt, die ich nach rund 2 Wochen trennen musste ;o)

Rechercheur  19.10.2010, 14:21

Bei Dsungaren auch kein Wunder. Das sind die einzelgängerischsten unter den Zwerghamstern.

grisu275  19.10.2010, 14:36
@Rechercheur

Ach nee... Ist mir dann ja auch wieder in den Sinn gekommen!! Fand aber halt das Kommi des Fachverkäufers so genial witzig, dass man sie ja schließlich paarweise aus den gleichen Wurf hält ^^

Zumal ich ehh auch zwei haben wollte und dem Verkäufer in dem Glauben lassen wollte. Hatte dem aber nach dem Trennen was Nettes geschrieben und Beweisfoto´s hinzu gelegt ;o)

Ich hatte aber ja auch schon vor der Hamsteranschaffung an nen Ersatz-Heim gedacht und geholt.

Du könntest es versuchen - aber nur wenn sie aus demselben Wurf sind (also dieselbe Mama haben).

Und dennoch könnte es sein, dass du sie nach einiger Zeit trennen musst, wen sie geschlechtsreif werden, bevor sie sich gegenseitig töten; denn Hamster sind und bleiben EINZELGÄNGER !!!

Ja und Nein, mir wurde gesagt, dass Hamster Einzelgänger sind, aber ich habe meine trotzdem zu mehreren Gehalten (selbst bei Nachwuchs - aber dann nur das Elternpaar) und hatte nie Probleme. Aber kauf am besten noch ein Laufrad, damit sie sich bewegen können...

Lenny77
Beitragsersteller

Geht das auch wenn man davor schon einen ca. 3 Monate alten Robo hatte?? und sich dann einen dazu kaufen möchte weil man denkt dass es ihm zu Langweilig sei?

rat924  18.10.2010, 19:47
@Lenny77

naja bei mir gabs da nie Probleme, ich hab Hamster selbst mit Mäusen gehalten ...

Rechercheur  19.10.2010, 02:20
@Lenny77

Das Risiko, dass sie sich nicht vertragen, ist ungleich höher, wenn sie nicht von Geburt an durchgehend zusammen gelebt haben.

grisu275  19.10.2010, 13:15
@Lenny77

Wenn Du meinst, dass der Hamster Langeweile hat, dann bastel ihm doch noch was in sein Reich ein. Ab und an umbauen/umstellen, was Altes wegtun und Neues dafür rein.

Holztunnel/-röhren, Papprollen(zum Hindurchlaufen oder Benagen), Obst- oder Nussbaumäste(Haselnuss z.B. nahmen meine Lütten sehr gerne), Heunester oder ausgehöhlte Kokosnuss ;o)

Glaub mal, der wird damit allzu schnell keine Langeweile haben...