Soll man Forschungsgelder in die KI investieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KI-Forschung ist ein gefährliches Pflaster. Denn gemäß der Evolutionstheorie wird damit irgendwann eine KI entstehen, welche intelligenter ist, als es das menschliche Gehirn jemals sein wird. Und dann könnte diese KI feststellen, dass die Menschen schädlich sind für diesen Planeten und damit beginnen, den Menschen auszurotten.

Im Endeffekt befinden wir uns aber bereits mitten in diesem Evolutionsprozess und es wird vermutlich nur einen einzigen Weg geben, diesen zu unterbrechen: Durch einen weltweiten, nicht umkehrbaren Blackout.

Selbst wenn man die Forschung an KI verbieten würde, würde diese eben im geheimen weitergeführt. Verbote haben noch niemals irgendwen oder irgendwas aufgehalten.

Wir haben den "point of no return" schon längst überschitten. Man kann jetzt nur noch versuchen, die KI-Forschung gezielt zu fördern und vielleicht so etwas zu implementieren, wie Asimovs drei Robotergesetze, ohne welche keine KI entstehen dürfte - quasi die 10 Gebote künstlicher INtelligenz.

Obwohl: Haben die 10 Gebote die Menschheit daran gehindert, Atombomben auf Hirsohima und Nagasaki zu werfen?

LittlestuardXx
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort. Ich hab gelesen, dass Elon Musk auch vor den Risiken warnt und wir in dem Thema schon fortgeschrittener sind als die meisten denken.

Traveller5712  20.09.2021, 19:36
@LittlestuardXx

Dem ist leider so. Stephen Hawking hat ebenso vor einer Singularität der Evoltuion künstlicher Intelligenz gewarnt. Man mag halten von Musk, was man will - aber er denkt vorausschauend - und nicht mit dem Rückblick auf verknöcherte Traditionen.

Ich habe irgend man mal ein Buch oder Aufsatz von Marvin Minsky gelesen. Was er dort beschrieben hat (vor mindestens 30 bis 40 Jahren war das wohl), hat mir eine höllische Angst eingejagt - so etwas wie "herunterladebare Gehirninhalte" und dergleichen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass nur ein Blackout alles wird stopnnen können - mit allen daraus entstehenden Nachteilen und dem Rückfall der Menschheit ins Vor-industrielle Zeitalter.

Schlussendlich ist die Heutige Welt ein Positivsummenspiel d.h. Die Gesellschaft (also auch du) profitiert langfristig von allen gewinnen, egal ob von dir oder wem anders. Eine Fortschreitliche KI könnte sehr wertvoll sein, was halt die Gesellschaft und damit alle pushen würde. Wenn die Unternehmen ja Geld verdienen, zahlen sie ja auch Steuern

Es werden über 400 Millionen € Forschungsgeld in Bereiche der Mathematik, Physik und Technik investiert. Da ist sicher was für die KI bei.

Forschungsgelder für KI sind wichtig. Du weißt gar nicht wo KI bereits schon anfängt. Dein Handy, Bilderkennung, Spracherkennung wie Siri oder Google Assistant. Allein die Website gutefrage.net nutzt bereits KI, nämlich für den Vorschlag ähnlicher Fragen bei ähnlichen Themen (Association Mining).