Soll man bei einem Glühbirnenwechsel die Sicherung rausmachen?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt: Keine Arbeiten unter Spannung und deshalb "freischalten". Das kann der ausgeschaltete Lichtschalter sein, wenn man sich absolut sicher ist, dass die Elektrik fehlerfrei ist. Im Zweifelsfall immer die Sicherung ausschalten.

Bei einer fachgerecht angeschlossenen Leuchte mit Schraubfassung (Phase am Sockelkontakt) kann man zwar gefahrlos das Leuchtmittel wechseln. Dennoch kann es sehr unangenehm sein, wenn die Lampe während des Schraubens bereits in der Hand zu leuchten beginnt.

Egal, bei welcher Fassung: Vor allem bei Halogen-Leuchtmitteln kann man sich schnell die Finger verbrennen.

sicherung raus war schon immer eine gute idee bei arbeiten an elektrischen anlagen

bei ner wechselschaltung oder einer stromstoßschaltung möchte ich sehen wie du feststellst ob grad an oder ausgeschaltet ist

Die sicherung nicht unbedingt (außer du fühlst dich so sicherer) aber das licht muss aus sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catweasel66  04.05.2020, 02:30

licht muss aus sein bei kaputter glühlampe...logo

wie erkennst du bei ner wechselschaltung ob jetzt grad ein oder aus ist??

Nill  04.05.2020, 02:38
@catweasel66

keine ahnung, ich hab nur lampen mit mehreren birnen 😁

catweasel66  04.05.2020, 02:41
@Nill

dann geh mal davon aus ,dass alle gleichzeitig durch ne spannungsspitze durchgegangen sind...

mach die sicherung raus, wärst nicht der erste der vor lauter aufregung in die fassung gegriffen hat

Nill  04.05.2020, 02:44
@catweasel66

ich glaub dann würd ich die sicherung rausdrechn, aber zuert würd ich glühbirnen kaufen gehn ich glaub ich hab nichteinmail mehr eine 😅

catweasel66  04.05.2020, 18:26
@Nill

glühlampe....nicht birne. birnen hängen am birnenbaum.

das ding komplett was an der decke hängt ist eine leuchte...weil die lampe die birne ist :-)

jetzt bist du rundum versorgt mit wissen

Nill  05.05.2020, 03:14
@catweasel66

däsie schreibt such birne weil es birne heißtweil die meisten (jedenfallsa früher) wie ne birne aussehn 😁

Es ist sicherer, wenn die Sicherung aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung