Soll ich zur Beerdigung gehen? bitte helfen

14 Antworten

Mein Beileid!

Ob du zur Beerdigung deines Opas gehst, kannst schlussendlich nur du allein entscheiden.

Dass "man" das so macht, tut nichts zur Sache, denn du bist WeedSmoker15 und nicht "man".

Es kann sicher hilfreich sein, den Tod eines Menschen anzunehmen, wenn man diesen letzten Gang miterlebt und sich von dem Verstorbenen verabschiedet. Aber das kann (und soll) jeder nach seinem eigenen Herzen entscheiden. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir besser geht, wenn der letzte Besuch beim (lebendigen) Opa die letzte Erinnerung an ihn bleibt, dann ist es auch ok, wenn du nicht hingehst. Es ist deine freie Entscheidung.

Überlege dir aber, warum du NICHT hingehen möchtest. Wenn es nur ist, weil du befürchtest, dort vor allen Leuten weinen zu müssen, dann sollte das kein Grund sein. Das wird nämlich niemanden verwundern, und andere werden da auch weinen. Und du solltest auch nicht durch dein Fernbleiben vor dem Tod davonlaufen und dich selbst betrügen (so, als wäre der Opa gar nicht gestorben).

Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht ergibt sich bis dahin auch die Entscheidung für dich ganz von selbst. Nur lass dir von niemandem einreden, du seist ein schlechter Enkel, wenn du nicht hingehst....

Alles Gute!

Ich kann Dir eines sagen: eine Beerdigung ist auch eine Gelegenheit für Dich, Dich zu verabschieden und zu realisieren, dass Dein Opa wirklich tot ist - und auch, dass Du Dir, wenn Dir an Deinem Opa was liegt, Dein Leben lang vorwerfen wirst, nicht da gewesen zu sein.

auch wenn es dir schwer fällt, es geht nicht um dich oder die hinterbliebenen sondern um deinen Opa. da geht man zur Beerdigung um ihm auf seinem letzten Weg zu begleiten. Es wird auch dir gut tun, von ihm endgültig abschied zu nehmen denn dann begreift man das ende und kann neu weitermachen, auch wenn sich das komisch anhört.

hm gute frage:

ich würde es schon tun. nimm dir jemanden mit, an dessen schulter du dich ausweinen kannst. Der dich tröstet. auf einer beerdigung ist weinen völlig normal!

und außerdem musst du die gefühle über deinen Opa zulassen. er hat dir so viel bedeutet und wenn du darüber trauerst und die trauer auslebst, dann wirkt das wie ein pflaster für die seele. wenn du versuchst diese trauer zu umgehen, dann können die wunden nicht gut schließen weil es nie mit weinen (usw) verarztet wurde.

Mit dem Gang zur Beerdigung erweißt du deinem Opa die letzte ehre und wer weiß ob du es nicht bereuhst, wenn du nicht hingehst, ob du später dann nicht sagst "ich hab meinen opa so geliebt und dann bin ich nicht mal zum Abschied auf der BEerdigung da gewesen..". also ich würde es machen. Kauf ihm doch etwas, was du ihm ans grab legen kannst.

mein beileid.

Vorerst mein Beileid. Um richtig Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört auch das Begräbnis dazu, ich würde dir raten, trotzdem es sehr schwer sein wird, hinzugehen.