Soll ich zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen?

4 Antworten

Ja, du solltest mal zum HNO-Arzt gehen. Einfach am Telefon einen Termin machen, ggf. sagen, dass du schlecht hörst.

Er wird einen Hörtest (Audiogramm) machen und deine Ohren untersuchen. Manchmal ist nur eine Verstopfung mit Ohrenschmalz (Cerumen) die Ursache. Wenn du einen Hörverlust ab einer bestimmten Stärke hast, bekommst du eine Verordnung für den Akustiker, der dir dann ein bzw. zwei Hörgerät abpasst.

Ernsthaft? Seit der Kindheit Probleme mit dem Hören und nicht mal deine Eltern sind auf die Idee gekommen, mit dir zum HNO-ARZT zu gehen? Das kann man kaum glauben.

Natürlich musst du das schnellstens mal einem HNO-ARZT vorstellen und einen Termin holen.

Deine Frage "was sagt man am Telefon " , klingt auch ein wenig naiv. Mit Sicherheit sagt man nicht, das man schlecht gucken kann.

Sage einfach, du brauchst einen Termin zur Kontrolle des Hörvermögens.

Vielleicht sind ja einfach auch nur deine Gehörgänge verstopft. Der Arzt wird das schon alles genau testen und untersuchen

Ja, ich würde mich an deiner Stelle dort vorstellen. Eine solche Einschränkung kann die Lebensqualität schon mindern und je nach Ausprägung auch soziale Probleme mit sich bringen. Dort kann man eigentlich gut ausmessen, ob du auf allen Frequenzen altersgerecht hörst.

Am Telefon solltest du am besten sagen, dass du schon längere Zeit das Gefühl hast schlecht zu hören und dies jetzt mal abklären lassen wolltest.

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint? Na, hoffentlich empfehlen die User hier keinen Besuch beim Frauenarzt ...