Soll ich zum Geburtstag gehen?
Hallo Leute.
Das ist jetzt wirklich etwas absurd, aber ich brauche dringend Rat.
Mein Freund und ich wurden zu einem Geburtstag eingeladen, zu dem wir auch zugesagt haben und uns ehrlich auch gefreut hatten. Wir kennen nur die Geburtstagsperson und die anderen wirklich garnicht. Wir beide sind zudem auch nicht die extrovertiertesten Personen, dennoch wollten wir mal neue Leute kennenlernen. Zu dem anstehenden Geburtstag gibt es eine Geburtstags-Whatsappgruppe. In den letzten Wochen haben wir bemerkt, dass die Leute extrem über andere lästern, die zwei/drei Wochen vor dem Geburtstag absagen, weil sie doch nicht können. (Nur zur Info, es kommen über 50 Personen.)
Diese gemeine Art, dermaßen über Leute zu lästern, hat uns schon genug über die Personen gesagt, die kommen werden. Dennoch sind wir ja nicht von denen, sondern von der Geburtstagsperson eingeladen worden. (Sie hat auch etwas mit gelästert) Mein Freund und ich haben aber keine Lust, mit solchen Leuten in unserer Freizeit abzuhängen. Letztes Jahr wurde ich schon eingeladen, bin aber wegen meiner sozialen Angst schon nicht hingegangen, weil ich bei zu engen und großen Menschenmenge umkippe. (Durch Therapie habe ich gelernt damit umzugehen.) Es wäre sehr doof von mir, wenn ich dieses Jahr wieder absagen würde.
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Gehe ich nun zur Geburtstagsfeier, zu der ich garnicht hinwill oder bleibe ich zuhause und riskiere, dass die Freundschaft zwischen mir und der Geburtstagsperson kaputt geht? Was würdet ihr tun?
5 Antworten
Also ich nehme mal an, dass da nicht 50 Leute lästern, sondern dass es ein paar wenige Leute sind, die eben lauter sind und negativ auffallen. Du hast deinen Freund dabei, selbst wenn die Leute wirklich alle furchtbar sind kann man sich entweder hauptsächlich aufeinander konzentrieren oder früh einfach wieder verschwinden.
Gerade um die sozialen Kompetenzen zu verbessern, würde ich die Chancen nutzen welche sich ergeben. Wenn du absagst, wirst du bestimmt nicht nochmal dort eingeladen.
Das stimmt auch wieder. Aber dann kommt noch dazu, dass die Fahrt dahin 1h dauert und wenn wir beide wieder früh verschwinden war das für die Katz‘, Tankgeld weg, Energie weg etc. :/
Was ist das für eine Frage? Es ist deine Freizeit, über die kannst du frei verfügen.
Du willst offensichtlich nicht hin, dann lass es einfach. Wenn es eine echte Freundschaft ist, dann wird es der Geburtstagsperson auch reichen wenn du an einem anderen Tag alleine kommst
Du kannst ja eine Ausrede suchen.
Das war ich auch schon am überlegen, vielleicht, dass ich mir mein Fuß verstaucht hab oder so…
Ich würde ihr erklären,dass du die whatts app gruppe gesehen hast und nicht mit Leuten ,die soviel lästern ,feiern möchtest
Warum nicht absagen, begründe die Absage das das was im Chat gemacht wird nicht einverstanden seid oder du bist . Man muss sich auch nicht mit solchen Leuten oder Jugendlichen abgeben . Also sei ehrlich zu ihr .
Vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt, man muss sich nicht mit solchen Leuten abgeben. Ich werde probieren, das anzusprechen :)