Soll ich sie drauf ansprechen?
Hallo, ich bin Lilly, 14 Jahre alt, und ich glaube, dass meine beste Freundin trans ist.
Ich kenne sie seit knapp 3 Jahren und wir sind durch dick und dünn gegangen. Wir waren immer füreinander da. Wenn sie Probleme hatte, habe ich ihr zugehört, und wenn ich Probleme hatte, hat sie mir zugehört. Bloß seit ein paar Tagen, bzw. mittlerweile Wochen, ist diese Verbindung, die wir hatten, schlechter geworden. Es kann auch daran liegen, dass ich die Schule gewechselt habe, aber ich weiß gefühlt nicht mehr, was in ihrem Leben abgeht, was sie belastet, wie sie sich fühlt, wie es ihr geht.
Letztens habe ich auf ihrem TikTok-Profil und auch Instagram-Profil gesehen, dass sie nicht mehr ihren Namen hat, sondern einen Jungennamen. Sie hat sich zwar auch in der letzten Zeit äußerlich ziemlich verändert, hat ihre Haare kurz geschnitten und trägt nicht mehr die Klamotten, die sie früher mal getragen und geliebt hatte, aber ich dachte mir nichts groß dabei. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll oder ob sie es überhaupt ist. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase, aber sie hat mit mir noch nicht darüber gesprochen und ich will sie dementsprechend auch nicht dazu drängen. Sie soll es in ihrer Geschwindigkeit machen.
Ich will bloß, dass es ihr gut geht und dass sie sich wohlfühlt, und ich habe auch gar keine Ahnung, wie ich sie ansprechen soll. Soll ich das Pronomen „er“ benutzen oder weiter „sie“, weil ich diese Situation noch nicht hatte und es echt neu für mich ist? Was sagt ihr dazu? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Wenn ja, könnt ihr euch ja melden.
Liebe Grüße
9 Antworten
Hallo Lilly :)
Es ist schön, dass du dir so viele Gedanken machst und deine beste Freundin unterstützen möchtest. Dass sie sich in letzter Zeit verändert hat und sich vielleicht mit einem neuen Namen zeigt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie sich als Junge identifiziert – aber das kann nur sie selbst dir sagen.
Der beste Weg ist, ihr Raum zu geben und ihr zu zeigen, dass du für sie da bist. Du kannst sie vorsichtig darauf ansprechen, zum Beispiel mit: „Hey, ich habe gesehen, dass du auf TikTok und Instagram einen neuen Namen hast. Falls du darüber reden magst, ich bin für dich da“ So gibst du ihr die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie viel sie mit dir teilen möchte😊
Beim Pronomen kannst du es erstmal offenlassen. Wenn sie dir nicht direkt gesagt hat, dass sie „er“ verwendet, kannst du einfach nachfragen: „Welches Pronomen soll ich eigentlich für dich benutzen?“ Das zeigt Respekt und Interesse, ohne Druck zu machen.
Egal, ob es eine Phase ist oder nicht – was zählt, ist, dass du sie in dem unterstützt, was sie gerade durchmacht 😊
Ganz liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
NEIN,
es ist nicht deine Sache. Sie muß entscheiden ob und was sie sein will.
Ich würde nichts sagen, sie muss sich erstmal selbst klar werden was sie will. Wenn sie bereit dazu ist wird sie mit dir drüber reden.
Da kommen mehrere Dinge zusammen. Ihr habt quasi 3 Jahre zusammengeklebt. Jetzt muss sie mal alleine und selbstständig was machen. Das fördert den Reifeprozess, mit 14 bist Du ja mitten drin in der Pubertät! Dazu, die Erkenntnis, das es auch noch männliche Schüler gibt, die jetzt ihr Interesse wecken.
" Soll ich das Pronomen „er“ benutzen oder weiter „sie“," Wegen einem Kurzhaarschnitt ist sie immer noch ein Mädel. Also "Sie" ! Vielleicht liegt die Ursache der Frisur, in einem Freund begründet, der rein zufällig den gleichen Haarschnitt hat. Da kann man nichts reininterpretieren.
"Sie soll es in ihrer Geschwindigkeit machen." Das klingt abwertend und vielleicht hat sie dich schon lange in ihrer Entwicklung überholt und Du hängst hinterher??
" Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?" Die Frage sollte wohl mehr lauten, wer kennt das nicht! Das kennt jeder aus seiner Jugend, der in seiner Schulzeit Freunde hatte! Das können dir auch deine Eltern bestätigen, falls man sich trauen würde zu Fragen!
Es läuft, wie es läuft !
Wenn sie es möchte, wird sie es ansprechen. Entscheidest du für sich, überschreitest du ne Menge Grenzen. Erst wenn sie es anspricht, darfst du das verwenden. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn ich einfach bestimme, wie dich jeder andere anspricht.
die Personen müssen das erstmal selbst ordnen bevor du das machst!