Soll ich nochmals ins Kino?

7 Antworten

Ob ein Film gut ist oder nicht liegt ja nicht am Kino. Aber ja, es gibt nur noch selten wirklich gute Filme. Aber ich würde dem Kino selbst immer eine Chance geben. Es hat Gründe weshalb ich Angst davor habe, das Kinos irgendwann nicht mehr existieren..

Als Liebhaber und Sammler von physischen Medien wie Blu-rays unterscheide ich mich nur in diesem Punkt von Kinoliebhabern. In meiner Kindheit habe ich das Kino geliebt und war dort ein regelmäßiger Gast. Heute stehen die Qualität der Filme und die Preise in keiner Relation mehr zu dem, was einem dort geboten wird.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich langsam auf die 40 zugehe und lieber qualitativ hochwertige Zeit und Filme mit meiner Familie und meinen Freunden verbringe und teile. Ich sehe mir lieber mit diesen Menschen einen guten Film zu Hause an, den ich so oft und ungeschnitten ansehen kann, wie ich möchte, genieße währenddessen selbstgemachtes Popcorn und Nachos und nach dem Film ein gutes Essen mit ihnen. Dabei habe ich/wir mehr Spaß als bei allen Kinobesuchen zusammen.

Wir haben ein bis zweimal die Woche einen festen Filmeabend, bei dem sich meist sechs bis acht Leute, gelegentlich auch nur vier, treffen. Einmal im Monat ist Marathon-Wochenende, bei dem neun Leute wie die Sardinen auf Luftmatratzen auf dem Boden schlafen und einen Film nach dem anderen schauen, bis wir einschlafen.Ausser es sind Western Wochen, da sind wir dann meist nur 4-5 Männer und die Damen machen Ihren eignen Marathon, da die Luft durch die Bohnenpfannen im Nachgang zu gesätigt ist XD. Jetzt im Sommer mache ich alle zwei Wochen ein Freiluftkino im Garten auf einer 150-Zoll-Leinwand. Da kommt es auch schon vor, dass die halbe Gartensiedlung bei mir im Garten herumlungert und die Klassiker guckt.

Ich finde es wichtig, dass es Menschen gibt, die den Streaming- und Mietanbietern klar machen, dass es gerade jetzt eine stetig wachsende Gruppe von Menschen gibt, die sich nicht enteignen lassen und Wert auf eine stabile Kultur legt, sei es der Film zu Hause oder im Kinosaal.

Gott sei Dank denken derzeit viele Menschen um, und die Käufe von physischen Medien steigen so rasant wie schon lange nicht mehr. Wenn du also die Filme von heute nicht mehr so prickelnd findest, ist das vollkommen in Ordnung. Alternativ könntest du eben ältere Filme kaufen, und vielleicht habe ich dir den einen oder anderen Anreiz gegeben, dein eigenes Kino zuhause zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Filme-Sammler

Ich verstehe den Zusammenhang zwische "Kino" (allgemein) und einem bstimmten Film nicht. Das Kino, also der Raum, hat doch nichts damit zu tun ob ein Film dir gefällt, oder nicht. Der Bildschirm ist ja auch nicht verantwortlich dafür, ob der Film den du gerade streamst gut ist, oder nicht....

Kino ist in der Regel ein Erlebnis, welches mit dem kleinen Bildschirm vom Computer oder Handy nicht zu vergleichen ist. Die Größe der Leinwand, der Sound, die anderen Menschen, die Sessel... Etwas vergleicbar, ob du in ein live Konzert gehst, oder eine MP3 File hörst. Wenn dir die Atmosphäre dort nicht gefällt, dann lass es.

Kommt doch eher auf den Film drauf an als auf das Kino

Natürlich erwischt man nicht nur gute Filme oder solche die einem gefallen. Nur weil etwas im Kino läuft gibt es keine Garantie.

Wichtig ist sich gut zu überlegen was einem gefallen könnte um die Gurken möglichst gering zu halten.

Ob dir die aktuellen Filme gefallen liegt an deinem Geschmack. Alles steht Kopf 2 ist gerade der Film des Jahres, Deadpool wird gefeiert, der erscheint bald usw.

Ich gehe z. B. garantiert für Borderlands und den Minecraft Film dann 2025 ins Kino und demnächst lege ich evtl. noch einen Kinotag mit Twisters und Deadpool ein, muss ich noch entscheiden ob einer von beiden ausgetauscht wird. Ob mir die Auswahl dann gefällt, wer weiß. Dafür kann das Kino aber wenig. Wenn man dann wieder einen tollen Film findet der Spaß macht, freut man sich ihn auf der großen Leinwand gesehen zu haben.

In Kung Fu Panda 4 ware ich z. B. sogar zwei Mal, weil er einfach Spaß machte.

Wieso du allerdings dem Kino die Schuld gibst wenn dir deine Filmwahl nicht gefällt erschließt sich mir nicht.