Soll ich neben meinen Schwiegereltern ziehen?

10 Antworten

Da sind viele Ängste und Fragezeichen, da hilft wirklich nur ein offenes Gespräch mit den Eltern und Deinem Freund.

Es muss geklärt werden, wie es organisatorisch ablaufen soll.

Denn Für das Studium und auch für die Lehre braucht man alle Kraft und Energie, muss sich voll darauf konzentrieren.

Der eigene Haushalt muss erledigt werden, das ist Sache von Deinem Freund und Dir.

Der Haushalt der Schwiegereltern sollte nicht Aufgabe werden von euch.

Das geht gar nicht.

Entweder sie geben euch Vergünstigungen ohne Erwartungen, oder es geht eben nicht.

Es wäre ein schlechter Start, wenn es dann so viele Auflagen gäbe.

Aber ein ehrliches Gespräch untereinander sollte eine Lösung und Klärung bringen.

Alles Gute dafür und fur Euch.

Besprich Deine Befürchtungen ganz in Ruhe mit Deinem Freund. Er kennt seine Eltern am Besten. Danach solltet Ihr gemeinsam mit den Schwiegereltern darüber sprechen, wie die Erwartungen an das Zusammenwohnen sind. Du kannst darstellen, dass ein Studium nicht einfach ist und wenig Freizeit lässt. Außerdem musst Ihr beide Euch einig sein, dass Ihr Euer eigenes Leben gestalten wollt.

Wenn diese Gespräche gut verlaufen, könnt Ihr es wagen.

Diese Dinge solltet ihr vorher klären.

Und Du solltest Dir aus dem Kopf schlagen, dass Du für Deinen Mann sorgen musst. Ihr seid alt genug, um auf euch selbst aufzupassen und füreinander zu sorgen. Das sollte keine Einbahnstraße sein.

Kochen, putzen und Co. gehört dazu, wenn man zuhause auszieht. Das ist normaler Bestandteil des Lebens.

Und nein, Du musst natürlich nicht den Haushalt seiner Eltern schmeißen, und genau das solltest Du ihnen auch klar machen.

laylarusjs
Beitragsersteller

Ich und mein Freund, wir sorgen uns sehr gut um uns und auch für einander. Aber wie soll ich den Eltern Nein sagen, wenn die von mir verlangen, dass ich jetzt mal kurz der Mutter beim Haushalt helfen soll? natürlich paarmal helfen kann ich ich kann auch kochen aber ich hab einfach nur Angst, dass es für die dann Alltag wird, dass ich wirklich ständig bei denen bin und auch ständig helfen muss weil das wird auch von mir verlangt und auch erwartet. Ich soll die perfekte Frau spielen und ich hab einfach Angst.

JustASingle  07.07.2024, 23:40
@laylarusjs

Dann sage nein. Sage, dass das nicht Dein Haushalt ist und nicht in Deiner Verantwortung liegt.

Oder ziehe dort nicht ein.

Hallo ,

aus Erfahrung möchte ich Dir davon abraten vom Gefühl her. Denn Du würdest Dich einschränken müssen in Deiner Welt. In Deiner Welt geht es vor allem um das Studium. Vielleicht findet ihr eine andere Lösung für euer Wohnen als Paar. In dem Du da quasi umsonst wohnst entsteht eine gewisse Abhängigkeit die manchmal nicht so einfach sein kann, da Erwartungen an einen dafür gestellt werden. Finanziell abhängig zu sein ist auf Dauer nicht gut für das eigene Selbstbewusstsein.Ich war in so einer ähnlichen Wohnsituation was auf der einen Seite komfortabel war aber auf der anderen Seite mit eingeengt hat da man dadurch finanziell irgendwie abhängig war. Ich empfehle dir da nicht hinzuziehen und Deinen eigenen Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Klingt in deinem Fall nicht wirklich nach einer guten Idee.