Soll ich morgen zum Arbeitsamt gehen und mich ausbildungssuchend melden?

5 Antworten

Wie alt bist du denn und beziehen deine Eltern und du ggf.Leistungen vom Jobcenter, also ALG - 2 oder auch Hartz - lV ?

Wenn du nämlich min. 18 bist und dich da vor 4 Monaten schon Ausbildung suchend gemeldet hast und deine Eltern weiterhin Kindergeld für dich bekommen bzw.bekommen haben, dann kann man dich bei fehlender Mitwirkung aus der Ausbildung suche abmelden und es würde dann ggf.der Anspruch auf Kindergeld entfallen.

Es könnte dann passieren das eine Rückforderung von der Familienkasse erfolgen würde.

Du bleibst solange Ausbildungssuchend, wie du dich nicht Abmeldest.

Du bist also immer noch Ausbildungssuchend.

Du kannst mal beim Amt anrufen und ein weiteres Beratungsgespräch vereinbaren, wenn du nicht allein zu potte kommst und du kannst zum Amt fahren, dich in den öffentlichen Computerraum setzen und die Stellenanzeigen vor Ort durchforsten, wenn du zuhause online nicht fündig wirst.

SimonG30  19.01.2020, 12:47
Du bleibst solange Ausbildungssuchend, wie du dich nicht Abmeldest.

das stimmt so nicht ganz. Bei fehlender Mitwirkung oder wenn Du Dich nicht an Absprachen / Termine hältst, wird man recht schnell wieder abgemeldet.

Und ein Maßnahmeabbruch durch den Fragesteller dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer solchen Abmeldung geführt haben...

arrowtotheknee1
Beitragsersteller

so weit ich weiß wurde ich nicht ausbildungsuchend gemeldet, sondern nur in einer Maßnahme (hab keine EGV)

Selbst wenn du es machst dich kann niemand zu irgendetwas zwingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Geh nicht hin...denn Zocken und antworten kannst du dann vergessen...Geld bekommst du doch auch so und versichert bist du doch auch. Chill mal...das Leben kann so schön sein....

Nette Einstellung.

Hast du schonmal an deine Krankenversicherung gedacht?