soll ich morgen ausziehen ohne meinen Eltern was zu sagen?

5 Antworten

Geh!

Du wirst immer ihr Kind bleiben. Aber es ist ihre Aufgabe Dich in Liebe loszulassen. Wenn sie dazu nicht fähig sind ist es ihre eigene freiwillige Entscheidung wie sie damit umgehen oder auch nicht.

Du bist schon lange erwachsen. Zum Erwachsen-Sein gehört nun mal auf eigenen Beinen zu stehen, die Folgen eigener Entscheidungen bewusst tragen zu WOLLEN.

Unterlasse bestenfalls für gut ein Jahr jeden Kontakt zu ihnen. Sie werden sicherlich so lange brauchen um zu erkennen dass Du erwachsen bist. Danach kannst Du versuchen mit ihnen auf Augenhöhe zu verkehren.

Ab einem gewissen Alter wird es zur Aufgabe der Kinder den eigenen Eltern zu helfen. In Deinem Fall ihnen zu helfen wahrzunehmen dass Du erwachsen bist.

Doch:

Ich kenne einige Fälle die so wie von mir empfohlen erfolgreich verliefen.

Mit 30 ist es höchste Zeit, von "Zu Hause" auszuziehen. Allerdings finde ich es jetzt nicht so schön, das in einer "Nacht & Nebelaktion" durchzuziehen....man sollte die Eltern schon vorab informieren und ihnen Zeit geben, sich darauf einzustellen. Es geht dabei nicht darum "um Erlaubnis zu fragen", sondern einfach um die Information...am 01.02. beziehe ich meine eigene Wohnung, Mietvertrag ist abgeschlossen, Möbel gekauft...z.B. Das Weitere (ob es Streit gibt, ob die Eltern damit klarkommen) soll nicht Dein Problem sein. Sie haben ein Problem mit dem "Loslassen". Nur deshalb solltest Du Dich weder ans Elternhaus "ketten" lassen, noch Dich wie ein Dieb davonstehlen müssen....wie gesagt: Es ist das Problem Deiner Eltern, nicht loslassen zu können....mit dem sie klarkommen müssen, nicht Du. Sie werden versuchen, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen.....müssten aber selbst eines haben, weil sie einen erwachsenen Menschen immer noch wie ein Kind behandeln und ihm ein selbstbestimmtes Leben vorenthalten.....

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wie findet man denn über Nacht eine neue Wohnung und schließt über sie einen Mietvertrag ab? Und für deinen Auszug nimmst du nicht mehr als eine Reisetasche voller Klamotten mit? Keine Möbel, kein Kisten voller persönlicher Utensilien?

Wenn du nur ein paar Tage verreisen willst und es nicht aufschieben willst - oder auch wenn du "ausziehen" willst morgen früh, dann schreib deinen Eltern doch einen Brief, erkläre, was du tust und versprich, dich zu einem bestimmten Termin bei ihnen zu melden.

Du bist 30 Jahre alt. Da wirst du doch genügend "Mumm" haben, dass du es deinen Eltern persönlich sagen kannst, dass du ausziehst. Du bist doch kein Teenager mehr, der plötzlich auf und davon laufen möchte!

Du hast schon viel zu lange gewartet!