Soll ich mit 29 Jahren noch Abi machen, um danach zu studieren?

6 Antworten

Also zunächst einmal Respekt, dass du in deinem Alter noch etwas anderes machen möchtest, davor kann man echt nur den Hut ziehen.

Ob eine neue Lehre oder Studium ist die Frage.... Mit einem abgeschlossenen Studium wirst du wahrscheinlich später mehr verdienen, aber du bist natürlich, wenn du das Studium abgeschlossen hast, auch schon recht alt. 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master sind insgesamt nochmal 5 Jahre. Musst du wissen, ob dir das vielleicht zu lange dauert. Was du noch berücksichtigen solltest, du wirst dann in dem Alter wohlmöglich nicht mehr verbeamtet werden, falls du Lehrer werden möchtest.... Weiß ich nicht, ob das für dich relevant ist, aber nur dass du das weißt.... Bei einer Lehre wärst du dann ja auch früher fertig....

Frage, ob Germanistik oder Informatik.... Ja, da sind natürlich die Chancen mit Informatik weitaus besser, später eine Stelle zu finden, aber du könntest beide Fächer ja auch kombinieren.... Übrigens schön, dass du dich für Germanistik interessierst.... Ich studiere selbst seit einigen Jahren Germanistik und du kannst mich gerne mal anschreiben, wenn du etwas zum Studium wissen möchtest oder so.... (ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, aber du kannst natürlich von deinen Deutschnoten und dem Unterricht auf einer Realschule jetzt nicht unbedingt auf Uniniveau schließen, vielleicht wartest du erstmal ab, wie dir die Fächer gefallen, wenn du Abi machst)

Viel Erfolg weiterhin!!

Glückwunsch, dass Du  in dem Alter Dich weiterbildest. Findet man nicht so oft. Ich würde mich eine Ausbildung als Fachinformatiker bevorzugen. Dann kommt Kohle.

Mache doch einemal einen Beratungstermin aus so einer größeren Firma.

z.b. SAP oder Software AG, BASF, Bahn AG (alle große Firmen haben solche Leute)

Oder nehme Kopien mit Lebenslauf etc. und gehe auf eine Computer oder Informatik Messe. Dort kannst Dich auch beraten lassen.  Eventuell sogar schon Kontakte finden wo Du Dich für ne Ausbildung bewerben darfst.  Von der Beratung der AfA bin Ich persönl. nicht begeistert.

Noch ein Rat für Dich. Höre auf zu jammern DU t MatheNiete. Wenn Dir das nicht liegt musst Du mehr üben und zwar tägl. . Glaube mir je mehrr Übung umso leichter wird es etwas zu verstehen.

Ich empfehle Dir Kusch Mathematik Algebra und Geometrie. Die Bücher mit den Lösungsbüchern auf denen der komplette Lösunungsweg geschrieben ist.

BonaXJ6
Beitragsersteller

Danke für den Rat und die Glückwünsche, aber jammern tue ich nicht und die Beleidigung als "Mathe-Niete" waren jetzt total unnötig...

Mit solchen Noten muss ich mich trotz deiner gut gemeinten Ratschläge noch nicht als Niete bezeichnen lassen! Ich bin nicht gleich ein mathe-Niete, nur weil man im Kopfrechnen nicht ganz so 100%ig fit ist wie sonst mancher. Wie viele kriegen noch nicht mal einfachste Gleichungen geregelt. Jetzt weiß ich auch wieder, warum man über sowas besser nicht im Internet schreibt.

Ich bezeichne dich ja jetzt auch nicht als Rechtschreib-Niete, weil du Mathe-Niete zusammen geschrieben hast. Dieses Wort gibt es nämlich nicht, also wird es mit "-" getrennt ;-)

Karrrrrl  04.03.2017, 03:07
@BonaXJ6

o doch Ich bin eine Rechtschreibe Niete. Hast schon Recht. Das interessierte mich nie. Sekräterin hat es zu richten. Mit
"Mathe-Niete" wollte Ich Dich nicht beleidigen. Liegt mir fern, entschuldigung wenn du es so auffastest. Die Erfahrung zeigt viele haben Ausreden, Mathematik wie schwer. Doch meistens es daran dass sie denken ohne zu üben wird es schon funktionieren.

Aber ja doch! Das Alter ist uninteressant! Ich habe eine Ausbildung nach der anderen gemacht und dann ein Studium angeschlossen. Danach habe ich immer wieder Fortbildungen in den Bereichen gemacht, die mich besonders interessiert haben. Somit konnte ich mich immer weiter auf "bessere" Stellen bewerben bzw. "aufsteigen". Je qualifizierter die Abschlüsse, desto größer die Chancen! Viel Erfolg!

BonaXJ6
Beitragsersteller

Danke dir! Ich lese daraus, dass ich erst eine Neuausbildung machen sollte und danach erst studieren, nicht sofort, ist das richtig?

Wenn ich so darüber nachdenke wohl auch nicht verkehrt, dann habe ich in der Ausbildung ein Einkommen und vorausgesetzt ich schaffe die Ausbildung, habe ich zumindest schonmal eine Sicherung, nämlich eine (neue) abgeschlossene Berufsausbildung, wo ich zumindest damit weiterkomme!

Bolinna  26.06.2015, 23:24

Nicht ganz, das war nur mein Werdegang, wenn du studieren mit arbeiten verbinden kannst, ist das auch nicht schlecht. Schau doch mal, ob du eine duale Ausbildungsstelle findest. Dann verdienst du entweder oder die Firma zahlt. Viel Erfolg!

Wenn Studium, dann Informatik. Mit Germanistik auf Lehramt wird das nichts mit Einkommen und so.

Ich allerdings würde die solide Ausbildung zum Fachinformatiker bevorzugen.

BonaXJ6
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Wenn ich mich für die Ausbildung entscheide, kann ich danach aber immer noch Abi machen und studieren, oder würdest du das dann auch nicht mehr empfehlen? Oder wenn es da eine Möglichkeit gibt, durch die abgeschlosene Ausbildung sofort zu studieren.

skandalinho  26.06.2015, 19:57
@BonaXJ6

Ich empfehle dir nix, weil ich dich nicht kenne. Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung machen. Nach der Ausbildung kannst du natürlich ein Studium ranhängen. Das machen heutzutage viele. Um das Alter würde ich mir keine Sorgen machen. Wir gehören der selben Generation an. Wenn wir mal alt sind gibt es wahrscheinlich ein Renteneintrittsalter von 74 oder so. Das bedeutet, wir müssen noch ca. 40 Jahre arbeiten.

Habe nicht alles durchgelesen. Ich habe auch Abi nachgeholt, auf einer Tagesschule.

Ich habe eine ältere Schwester, die hat erst mit 30 damit angefangen so und sie hat kein Schülerbafög bekommen.

Morgens war sie putzen und danach in die Schule.

Also mach jetzt Dein Abi, damit Du die rund 670€ noch bekommst. Wenn man dann 30 ist, ist es vorbei, dann gibt es nur im Studium Bafög.

Ich hätte das Abi mit nebenbei Arbeite gehen nicht geschafft, weil das echt hart ist, super viel lernen und noch arbeiten gehen.

tommy40629  26.06.2015, 19:03

Studium lohnt sich für unsere Altersklasse und für die Jüngeren 100%.

Wir müssen arbeiten, bis wir in der Kiste liegen!

Wir bekommen keine Rente mehr, also müssen wir sehr gut gebildet sein.

Ich will z.B. nicht mit 75 Treppenhäuser putzen um nicht auf der Strasse leben zu müssen.