Soll ich mir ein neues Auto holen ( Unfall)?

Reisekoffer3a  26.10.2023, 09:59

wie alt ist denn das Auto ?

Albaniakosovv
Beitragsersteller

So 8 Jahre als Zweitwagen aber war ein richtiger schnapper

3 Antworten

...als Zweiwagen würde ich es schon noch weiter fahren, wenn sonst keine

Mängel auftreten. Wenn du es verkaufst, bekommst du sowieso weniger, weil es

ja ein Unfallauto ist.

Hallo

Airbag offen > Schrott zumindest in DE. In nicht EU Europa, Naher Osten, Nordafrika ist das oft noch richtbar

Airbag nicht ausgelösst > in DE meist noch Instandsetzbar, ausser der Airbag hat versagt.

Autos nach 1990 sind vorne "weich" wegen Fussgängerschutz. Wenn bei der Vermessung die Federbeine vorne nicht "bewegt" wurden und kein Airbag aufging erneuert man denn Plastikpralldämpferkruscht vor dem Kühler/Frontendmodul. Einige Hersteller verbauen da noch Blechträger oder Aluträger im Plastikfrontend.

Zuerst checkt man das Frontenmodul bzw die Kühlernetze und wenn die teilweise platt sind "kämmt" man denn Kühler bzw Kondensatorlamellen wieder aufrecht. Alukondensatoren behandelt man mit UV Tracer/Risssucher.

Dann formt man die Stehwände vor dem Dämpferdom zurück und montiert bei Bedarf neue Kotflügel. Kein Hexenwerk machen Flaschner am Vormittag danach geht es zum Lacker der ist am Nachtmittag fertig dann trocknet der Wasser-Lack über Nacht durch und morgens ab 7 schraubt man das Auto wieder zusammen und Mittags ist es dann fertig und geht in die Lacknachtrockung. Am nächsten Tag macht man dann morgens denn Lack fertig (Übergangspolitur zum Altlack) und danach die Hohlraumkonservierung. Mittags kann der Kunde zum abholen kommen dem wird erklärt das er noch 1-2 Wochen nicht hart Waschen soll bzw die nächsten Tage nicht mit dem Fingernagel oder Nietenjeans auf denn Lack drücken.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Tatsächlich war es nur eine Beule die der Mann in der Werkstatt ausgebeult hat, aber ich denk mir immer da muss bestimmt mehr gewesen sein

Das solltest du eigentlich selbst sehen können.

Wenn dir vorne einer mit 30 reinsemmelt, ist mehr als nur das Blech kaputt.

Eine seriöse Werkstatt schaut nicht nur Pi mal Daumen was im Eimer ist.