Soll ich mir das einfach gefallen lassen?
Hallo alle zusammen,
ich habe einen guten Freund, mit dem ich seit nun 10 Jahren befreundet bin. Doch er hat leider auch, wie jeder Mensch, schlechte Seiten. Bei ihm zeigt sich das so, dass er, wenn ich in beispielsweise frage ob er online irgendwas mit mir spielen mag, er keine Lust hat. Ansich ist das ja überhaupt nicht schlimm. Jedoch passiert es manchmal, dass er dann einfach alle meine Nachrichten, obwohl er sie gelesen hat, ignoriert. Ich frage ihn dann immer, was so schlimm daran ist, einfach ehrlich zu sagen, dass er gerade keine Lust auf mich hat. Er windet sich dann immer irgendwie heraus.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Soll ich mir das ganze gefallen lassen, oder soll ich ihn einfach einmal ignorieren?
Das Problem ist, dass ich mich, trotz dem allen, dann immer so schlecht fühle, wenn ich das gleiche dann mal bei ihm mache.
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.
Danke im vorraus,
Max
Ergänzung:
Nur um das ganze noch kurz weiter zu erklären:
Es ist nicht so, dass er, wenn er mich ignoriert, alle anderen auch ignoriert. Er antwortet ihnen ganz normal auf ihre Nachrichten.
5 Antworten
Hast du es angesprochen, dass es dich stört? Oder hat es sich bei ihm entwickelt, war er damals nicht so? Manche Menschen sind halt einfach zurückgezogener, aber sowas kann auch durch Krankheit, wie z.B. Depression kommen.
Wenn es mir nicht besonders gut geht, ghoste ich auch immer alle, weil mir soziale Interaktionen dann zu stressig sind und wenn es mir gut geht, antworte ich recht schnell und gerne.
Das ist ja eben die Frage. Wenn ich bereits wüsste, was ich machen soll, hätte ich ja gar nicht gefragt.
Nein, ich kenn ihn gut genug und weiß, dass er aktuell keine psychischen Probleme hat. Außerdem spielt er ja immer mit anderen
Vielleicht mag er dich zwar, aber findet dich auf Dauer anstrengend. Hab da auch son paar Leute, die recht aufdringlich sind, aber man ist trotzdem befreundet. Wenn man sich zu oft oder zu schnell bei denen zurückmeldet, gehen die einem irgendwann auf den Sack.
Also wenn 1x anrufen und 1h später nochmal nachfragen schon aufdringlich ist, weiß ich auch nicht
Das kommt aufs Gesamtbild an. Betrachte nen längeren Zeitraum oder wenn er dir mal zusagt, ob du ihn dann am nächsten Tag und den Tag darauf direkt wieder belästigst. Sonst warte einfach ab, bis er dich mal fragt. Wenn alle Kontaktversuche immer nur von dir kommen, scheint die Freundschaft recht einseitig zu sein.
Naja dann ist wohl alles gut und er hat in dem Moment vielleicht einfach keine Lust auf dich, was ja auch normal ist, auch wenn man befreundet ist.
Ja das ist mir schon bewusst. Es geht mir ja eher darum, dass man doch zumindest schreiben könnte, dass man keine Lust hat. Und meine Frage war, ob ich mir das, wenn es schon mehrmals passiert ist, einfach gefallen lassen soll, bzw. was ich dagegen tun soll
Manchen fällt es schwer, sowas offen zu kommunizieren. Du könntest auch einfach sein ghosten als "keine Lust" werten und einfach so anrufen finde ich auch sehr störend.
Wenn er dich mal fragt und du dich direkt zurück meldest und ja sagst, sendest du auch ein falsches Signal zurück, quasi, mit dir kann mans ja machen. Manchmal muss man sich auch ein bisschen rar machen.
Du solltest dir das nicht gefallen lassen. Natürlich kann es funktionieren, wenn du umgekehrt mal das gleiche machst und eine Nachricht von ihm ignorierst. Vielleicht erkennt er, wie ärgerlich es ist, im Unklaren gelassen zu werden. Trotzdem ist wahrscheinlich erfolgversprechender, wenn du ihn noch einmal auf sein Verhalten ansprichst. Sage ihm, dass das störend ist und dass du dir wünschst, dass er in Zukunft Bescheid gibt, wenn er keine Zeit hat oder keine Lust auf das, was du ihm vorgeschlagen hast.
Ich habe ihm schon sicher 3x gesagt, dass ich sein Verhalten als nicht gerade nett empfinde und ihn gefragt, was so schlimm daran ist, einfach zu antworten.
Wenn alles Reden nichts gebracht hat, dann musst du es tatsächlich selber auch mal so machen, dass du seine Nachrichten ignorierst. Da brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du weißt nie ob er das wirklich böse meint. Mir passiert das leider viel zu oft das ich vergesse auf Nachrichten zu reagieren Dank meinem ADHS.
Frag ihn einfach Mal direkt (nicht online) wieso er dich ignoriert.
Ich seh es jedoch daran, dass er, wenn ich ihn zb. auf Discord anrufe, er meine Anrufe bewusst ablehnt
Rufst du ihn einfach random an ohne das mit ihm anzusprechen? Darauf hätte ich auch keinen Bock
Naja es ist kein random anrufen. Wenn ich sehe, dass er online was spielt, und ich zeit habe ruf ich ihn einfach an. Selbst wenn könnte er kurz in den anruf reingehen und sagen dass er keine lust hat. Ist jetzt kein großer Aufwand
Es ist also random anrufen ohne das mit ihm abzusprechen. Sorry, aber da würde ich auch ablehnen. Vor allem, wenn ich mich grade auf ein Spiel konzentrieren will. Manche Spiele kann man auch nicht unterbrechen. Wäre von dir auch kein großer Aufwand einfach kurz zu schreiben, ob es okay ist, anzurufen
Ich erwarte ja auch nicht von ihm dass er in lichtgeschwindigkeit antwortet. Aber wenn nach 3h auch keine Antwort kommt, ist das halt nicht die feine Art. Außerdem muss er nicht mal abheben sondern kann auch einfach schreiben "Sorry keine Lust". Aber irgendeine Reaktion kann man glaube ich schon erwarten.
Du hast eben gesagt du rufst ihn einfach an, wenn du Zeit hast. Willst du dann 3h in der Warteschlange warten bis er Zeit hat? Nein. Du hast eben gesagt du erwartest, dass er dann zumindest direkt rangeht und sagt er kann grad nicht.
Ich habe sofern ich weiß, nirgends gesagt, dass ich erwarte dass er direkt rangeht.
Selbst wenn könnte er kurz in den anruf reingehen und sagen dass er keine lust hat.
Ja. 4 Minuten später hab ich folgendes geschrieben:
Ich erwarte ja auch nicht von ihm dass er in lichtgeschwindigkeit antwortet.
Und da wären wir wieder bei meiner Frage. Willst du dann ewig in der Warteschlange warten bis er vielleicht mal rangeht? Lass den Jungen doch einfach in Ruhe spielen, er will dabei ja offensichtlich nicht telefonieren
Es reicht doch eine kurze antwort. Und bei keinem spiel, welches ich kenne, muss man sich über 3h hinweg konzentrieren.
Du bist kein Gamer, hm? Solche Spiele gibt es. Und man stelle sich vor - es gibt Gamer, die einfach ihre Ruhe beim Spielen haben wollen.
Doch, ich bin sehr wohl gamer. Aber man kann doch bei aller liebe in 3h, auch wenn man seine Ruhe haben will, wohl zumindest ein "Kein bock" erwarten, oder findest du nicht?
Die Situation ist ja aber nicht gegeben, weil du ihn gar nicht fragst, sondern direkt anrufst. So oder so...du weißt ja, dass er das wohl nicht mag. Wieso lässt du es dann nicht einfach?
Da es in meinen Augen iwie keinen sinn macht, mit dir hier weiterzudiskutieren, da wir ja offensichtlich anderer Meinung sind, würd ich das ganze hier jtz beenden. Wünsch dir trotzdem alles Gute und einen schönen Abend :)
Kein Argument mehr? Aber ja, das solltest du mit ihm besprechen. Frag ihn einfach mal direkt, wie du das lieber machen sollst - da er ja einfach so anzurufen nicht mag. Auch einen schönen Abend dir
Ich würde mich einfach gar nicht mehr melden. Wenn er sich nicht melden würde Kontakt Abbruch
Naja aber ich bin immerhin schon 10 Jahre mit ihm befreundet. Einfach so kontakt abbrechen will ich jetzt auch nicht
Dann bist Du nicht besser.
Schweige einfach.
Mach was du für richtig hältst