Soll ich mich von meinem Freund trennen?

6 Antworten

Jeder Mensch hat seine Probleme. Du bist nicht kaputter als der Rest von uns.

Was du tun musst ist, nach vorne zu blicken und an deinen eigenen Problemen arbeiten. Lass die Probleme deines Freundes seine eigenen sein und fokussiere dich ganz auf die deinen. Dir sollte bewusst werden, dass niemand außer dir selbst etwas daran ändern kann. Auch dein Freund kann das nicht. Und allein der Versuch wird ihm schaden, weil er daran immer scheitern wird. Das darfst du also nicht zulassen. Genauso wenig darfst du dich in die Probleme deines Freundes einmischen. Was ihr tun könnt ist, Geduld und Verständnis für einander zu haben und euch gegenseitig gut zusprechen. Aber die Probleme lösen muss jeder für sich allein.

Ich denke, dich von deinem Freund zu trennen, ist keine gute Idee. Stattdessen solltest du mit ihm darüber reden, wie du dich fühlst und eure gegenseitige Unterstützung wie oben beschrieben umsetzen. Die Zeit heilt alle Wunden, auch die psychischen und seelischen, aber dafür musst du der Zeit auch die Gelegenheit geben und das kann Jahre dauern. Arbeite daran der Mensch zu sein, der du sein willst. Und steh immer wieder auf, wenn du fällst. Mach weiter, egal wie oft du scheiterst. Hab Vertrauen in dich selbst und vor allem, akzeptiere dass das Leben dir dauerhaft etwas Gutes tun will, dass du das auch verdient hast. Beende nicht einfach deine Beziehung, die dich glücklich macht und dir Kraft gibt, nur aus dem Glauben heraus, dieses Glück nicht verdient zu haben. Das klingt einfacher, als es in Wahrheit ist. Nur mach nicht den Fehler zu glauben, deine Beziehung oder dein Freund könnten deine Probleme für dich lösen. Das musst du selbst tun.

Ich bin kein Psychologe also das was hier geschrieben wird mit skeptic genießen, diese Denkweise die du von dir äußerst ist falsch und destruktiv, dein Freund ist mit dir zusammen weil er dich mag, dich und keine andere, wenn du jetzt jedoch meinst ihm einen besseren belehren zu müssen mit sowass wie "ich bin es aber nicht die du magst" ist das dummtöricht, das alles spielt sich nur in deinem Kopf ab und wenn es für ihm zu viel wird, ist es seine Entscheidung und nicht deine ob es für ihn zu viel ist denn wie er das emfindet kannst du immer nur deuten, komplett verstehen wie sich ein anderes Mensch fühlt kann man nie komplett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt Trennung würde ich eher sagen, dass du vielleicht eine Pause kurz machst. Mache einfach von allem mal eine Pause. Nicht nur zu deinem Freund sondern wirklich von allem, um zu entspannen. Trenn dich bitte bloß nicht von deinem Freund, vor allem wenn er dir Sorgen macht.
Das sind eigentlich die festen Freunden, die wirklich die besten und vernünftigsten sind. So einem wie ihm wirst du sehr schwer nochmals finden können. Daher bleib besser mit ihm zusammen.

Rede mit deinem Freund darüber. Wenn er damit klar kommt, sehe ich das Problem nicht. Du machst dir wahrscheinlich unnötig Gedanken. Versuch dir positives einzureden.

Nein, aus diesem Grund wäre eine Trennung sicher nicht am besten. Den damit würdest du dich selbst darin bestätigen, dass du keine "gute" Freundin bist.

Wenn ER dir gut tut, dann bleib bei ihm, ansonsten trenne dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin über 2 Jahre lang mit einem Alien zusammen