Soll ich mich von meinem Freund trennen?

5 Antworten

Hatte auch eine Beziehung auf nh Entfernung und in etwa in dieser Länge. Fermbezuehungen KÖNNEN NICHT funktionieren.

Eigentlich ist es normal auch mal Dinge zu bemängeln aber mir scheint es so als wärst du vielleicht noch nicht reif genug für eine Beziehung.

Wenn du wegen sowas pber wine Trennung nachdenkt dann bist du kein beziehungsmensch.

Und wenn du dich in der Beziehung unwohl fühlst, solltest du dich trennen. Alleine der Gedanke an eine Trennung sollte dir sagen - ich muss mich trennen

Und ihr seid noch jung. Da hat man nich nicht das verständnis für liebe & Co. (Manche mehr , manche weniger). Das ist nix schlimmes. Ihr werdet eines Tages beide euren Topfdeckel finden :)

LecNug  13.08.2024, 18:27
Hatte auch eine Beziehung auf nh Entfernung und in etwa in dieser Länge. Fermbezuehungen KÖNNEN NICHT funktionieren.

Du bist oder warst nicht in der Lage eine Fernbeziehung aufrechtzuerhalten. Deine Erfahrungen sind aber nicht allgemeingültig, also stelle dies auch nicht so hin.

Aus ihrer Beschreibung kann man nicht herauslesen, wie die Beziehung wirklich abläuft. Das sind nicht einmal 20 Zeilen, die sie geschrieben hat und du rätst ihr dann ernsthaft schon zu einer Trennung?! Wie unverantwortungsvoll gehst du hier mit einer offensichtlich verzweifelten Person um?

shining29  13.08.2024, 18:28
@LecNug

Ich ? Ich hab ihn wirklich sehr sehr gemocht und habe alles dafür getan.

Das hat nicht nur was mit mir zutun ;)

Allein daran merkt man aber bereits wie unwohl sie sich fühlt?! Das reicht als trennungsgrund und es gibt Basis Dinge in einer beziehung die erfüllt werden sollten

LecNug  13.08.2024, 18:32
@shining29
Das hat nicht nur was mit mir zutun ;)

Doch. Das hat es. Du ein dein Partner haben es nicht geschafft, zusammenzubleiben. Mit wem hat es sonst was zu tun? Hat jemand euch gezwungen, euch zu trennen?

Ich gehe nicht davon aus, also ist das ein Einzelschicksal, welches mir leid tut. Aber trotzdem bleibe ich dabei: Dein Einzelschicksal bedeutet nicht, dass es auch jenes der Fragestellerin ist.

shining29  13.08.2024, 18:40
@LecNug

Es hatte nichts mit mir zutun da ich alles für sie beziehung getan habe. ER hat sich getrennt.

Greif mich weiter so an. Kein Problem.

Es ist kein einzelschicksal 😀😂

Laut Psychologie ist das nicht möglich auf Dauer

Schockierend wie viele hier (in den Kommentaren) zur Trennung raten. Man kann hier nicht rauslesen wie ihre Beziehung sonst so ist. Sie schreibt ja auch das er sonst gut zu uhr ist und vorher alles gut war. Natürlich gibt es schlechte Zeiten. Beziehungen sind nunmal Arbeit. Man muss an sich arbeiten und anpassen (nicht zu viel aber dennoch ein bisschen) genauso wie die andere Person.

An dich : wir können aus diesen max. 20 Zeilen nicht rauslesen wie eure bzh sonst ist. Man weiß ja nichtmal was er bemängelt. Rede offen mit ihm darüber und findet einen Weg das ihr euch beide wohlfühlt.

LecNug  13.08.2024, 18:46

DANKE FÜR DIESE SINNVOLLE UND ÜBERLEGTE ANTWORT!!! ENDLICH

Kimneuh  13.08.2024, 18:48
@LecNug

Hahahah hab deine Antworten auch schon gelesen. Deshalb wollte ich auch was dazu sagen

Wird erfahrungsgemäß nicht besser, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich doch erstmal offen mit ihm. Wie schlimm wäre es bitte für ihn, wenn er sehen würde, dass du Leute auf GuteFrage über eure Beziehung entscheiden lasst. Übernimm doch bitte selbst Verantwortung. Aus deiner Beschreibung heraus kann hier niemand WIRKLICH beurteilen, ob eine Trennung hier angebracht wäre oder nicht.

Mein Urteil ist aber, dass du zu unreif für eine richtige Beziehung bist, weil du Probleme nicht kommunizierst, sondern in dich hineinfrisst; nicht selbstständig denkst und handelst; und weil dir ja wirklich minimale Störfaktoren ausreichen, um eine Beziehung voll und ganz zu hinterfragen.

Bitte sprich mit deinem Freund, denn er ist nicht unserer.

Ihr habt unterschiedliche Wertevorstellungen und du liebst ihn nicht mehr aufrichtig. Die Antwort lautet ganz klar: Trennung!

LecNug  13.08.2024, 18:25

Unglaublich, dass Menschen aus nicht einmal 20 Zeilen denken herauslesen zu können, ob eine Beziehung enden sollte. Lasse sie doch bitte Erfahrungen sammeln und unterstütze die Fragestellerin, anstatt ihr das selbstständige Denken abzunehmen.

Syntium  13.08.2024, 18:27
@LecNug

Unglaublich, dass meine Meinungsfreiheit vergeblich versucht wird zu beschränken.

LecNug  13.08.2024, 18:30
@Syntium

Du äußerst hier nicht explizit deine Meinung, sondern stellst deine Meinung als Zitat: "[klare] Antwort" dar. Wenn sei deinen Rat folgen würde, würdest du im Prinzip massiv in ihr Leben eingreifen. Ich werfe dir damit nicht vor, dass du sie manipulierst o.ä. aber dieses Mädchen ist 16!!!! Sie muss selbst Erfahrungen sammeln und das sollen keine wildfremden Menschen im Internet übernehmen.

Stelle dir doch bitte mal vor, dass dein Partner das Gefühl hat, dass er/sie dich nicht mehr liebt, wendet sich dann an GuteFrage-Nutzer und erhält nach nicht einmal 20 Zeilen folgende Antwort: "Die Antwort lautet ganz klar: Trennung!". Ich hoffe, dass du genug Emphatie hast, um das zu verstehen.

Syntium  13.08.2024, 18:35
@LecNug

Was willst du von mir? Sie schreibt, dass sie nicht mehr genug Gefühle für ihn hat. Der Einzeiler genügt schon! Wozu weiterhin Lebenszeit verschwenden und einen potenziell bessern Partner verpassen?

LecNug  13.08.2024, 18:42
@Syntium

Sie hat "irgendwie" das Gefühl. Das heißt, dass sie sich in ihren Gefühlen überhaupt nicht sicher ist. Was in dem Alter auch normal ist. Genau deshalb sollte man nichts überstürzen.

Wozu weiterhin Lebenszeit verschwenden und einen potenziell bessern Partner verpassen?

Genau dieser Einzeiler zeigt mir nämlich, was du für ein empathieloser Mensch bist. Beziehungen sind doch nicht vollständig funktional! Nach einer Beziehung ist nicht einfach Schluss und ahh da ist der nächste. Beide werden nach der Trennung erstmal etwas verarbeiten müssen.

Wenn sie es jetzt überstürzen würden, weil der Menschenleser und Allwissende "Syntium" auf GuteFrage kommt und schreibt "JA TRENNT EUCH!!!11!!!111", könnte es durchaus passieren, dass sie das sofort oder später bereut.

Außerdem kann sie ihn dadurch sehr verletzen, weil sie vor allem nicht erst mit ihm gesprochen hat.

Das sind für mich Gründe genug, um erstmal abzuwarten bzw. wie du sagen würdest "Lebenszeit verschwenden" (weil die im Übrigen ja mit 16 auch so unglaublich limitiert ist), damit sie wirklich verstehen kann, was für sie richtig ist und dann auch so handeln. Und nicht so handeln wie es ein Syntium tun würde.

Was willst du von mir?

Von dir möchte ich überhaupt nichts. Ich sensibilisiere dich nur im Umgang mit jungen Menschen und zeige dir, dass deine Antwort fundamental unverantwortlich war und ist.

Syntium  13.08.2024, 18:46
@LecNug

"Irgendwie" ist schon ein Zweifel. Und du bedenkst nicht, dass junge Menschen sich schriftlich nicht besonders gut artikulieren können.

Wer bist du, um als 19-jähriger Abiturient hier den Paartherapeuten spielen zu müssen? Ohne entsprechendes Studium hast du ebensowenig qualifizierte Erfahrung wie ich...

LecNug  13.08.2024, 18:50
@Syntium
Und du bedenkst nicht, dass junge Menschen sich schriftlich nicht besonders gut artikulieren können.

Natürlich ist das ein Zweifel, dass möchte ich auch nicht absprechen.

Wer bist du, um als 19-jähriger Abiturient hier den Paartherapeuten spielen zu müssen? Ohne entsprechendes Studium hast du ebensowenig qualifizierte Erfahrung wie ich...

Ich hoffe, wenn ich es dir so erkläre, verstehst du es, weil du dem Ganzen langsam näher kommst..

Ich spiele hier nämlich nicht den Paartherapeuten und würde mir durch, die von dir angesprochene, fehlende Qualifikation niemals herausnehmen ihr zu sagen TRENNUNG oder ZUSAMMENBLEIBEN. Das habe ich ja auch nicht getan, oder? Ich habe nur gesagt, dass sie mit ihm sprechen soll anstatt mit uns.

Das was mich so stört, ist ja, dass du unqualifiziert bist und dir trotzdem herausnimmst zu sagen, sie sollten sich trennen. Und das ist der Grund, warum ICH das nicht tu.

Syntium  13.08.2024, 18:52
@LecNug

Dafür kommen die Nutzer in das Forum, um einen Ratschlag zu finden. Wenn deine Antwort weder schwarz noch weiß ist, dann ist hier niemandem geholfen.

Schönen Abend noch!

LecNug  13.08.2024, 18:54
@Syntium

Ein Rat muss nicht schwarz oder weiß sein. Ein Rat kann auch einfach eine Hilfe zur Entscheidungsfindung oder Problemlösung sein. Mein Rat lautet: Kommunikation.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und möchte nochmal klarstellen, dass das kein Angriff gegen dich als Person war.