Soll ich meiner Mutter sagen dass ich eine Brille brauche?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 5%
Mach es lieber 3%

22 Antworten

Ja

Es ist eben unvorteilhaft immer fragen zu müssen, was an der Tafel steht und auch ist es gefährlich im Verkehr, wenn du nicht so gut sehen kann. Eine Brille ist nicht schlimm, sie hilft dir und du musst sie auch nicht durchgängig tragen, sondern nur dann, wenn du sie brauchst.

Gruß

Hallo Salut478684

was passiert deiner Meinung nach in dem Moment, in dem du deiner Mutter sagst, dass du nicht gut sehen kannst? Wird sie dich verhauen, wird sie "nur" an die Decke gehen oder dir Hausarrest verordnen? Wovor hast du solche Angst? Ist deine Mutter ein solcher Drachen, dass ihr die Gesundheit ihres Kindes nicht wichtig ist? Welche Erfahrungen hast du denn gemacht beim Kauf von Schuhen oder Hosen? Hast du da auch Angst?
Sitz mal ein paar tage sehr nahe an den Fernseher, darauf wird sie eventuell reagieren und du antwortest dann, ja vom Sofa aus ist das ganze Bild so komisch verschwommen.

Ja

Sprich mit deiner Mutter oder einer vertrauens Person die es dann deiner Mutter sagt, besser ist du sagst es ihr selber

Auch das gehört zum selbsrsrändig werden dazu, etwas anzusprechen was einen schwer fällt.

Deine Sehschwäche kann sich auch wieder verbessern aber jetzt brauchst du eine Brille oder Kontaktlinsen, das ist nicht so schlimm.

Du kannst auch einen kostenlosen Sehtest machen bei praktisch jeden Optik Fachgeschäft, dann weist du schon mehr.

Aber besser ist du machst das richtig mit deiner Mutter zum Augenarzt der dich dann auch untersucht.

Vieleicht ist es auch nur eine Mangelerscheinung oder es liegt an der Pupatät, nach der Untersuchung hast du klarheit und wirst im wahrsten sinn des wortes klarer sehen.

Du kannst das, sei mutig.

Ich wünsche dir alles gute und sei mutig.

Ja

Schon das sich deine Augen nicht noch weiter verschlechtern solltest zum Augenarzt. Kann ja auch krankhaft sein.

Und es hat nichts mit dem Alter zu tun.

Genieren braucht man sich auch nicht.

Tu es für dich und dein Lebensgefühl. Mit klarer Sicht lebt es sich angenehmer.

Ja

Sage es unbedingt deiner Mutter. Es ist wichtig das du in der Schule und im Straßenverkehr gut sehen kannst.