Soll ich meinen Vater kennenlernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist Dein Vater, schreibe ihm einen Brief.

Die Tatsache, dass Ihr so lange keinen Kontakt hattet, ist wohl Deiner Mutter zuzuschreiben, sie will es ja heute noch nicht. Aber der Trennungsgrund zwischen ihr und Deinem Vater hat nichts mit Dir zu tun.

Versuche es, das Nein hast Du ja in der Tasche, Du kannst also nur gewinnen. Lass ihm aber Zeit, sich mit dieser neuen Situation anzufreunden. Deswegen ist der schreiftliche Weg meines Erachtens für beide Seite der beste, um das Gesicht zu behalten.

Jeder Mensch sollte seinen Vater und seine Mutter kennen, egal was zuvor gewesen sein könnte. Erklär das Deiner Mutter wie Du darüber selbst denkst. Schreib einen Brief und sag ihm, daß Du gerne beide Eltern kennen würdest und ob es nicht möglich wäre, euch einmal zu treffen, vielleicht legst Du ein Bild von Dir dazu, damit er nach so vielen Jahren eine Vorstellung hat, wie Du aussiehst. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

schreibe doch einmal auf, was dir durch den kopf geht: deine wünsche, wer du bist, was dich ausmacht und was du dir über deinen vater denkst und das du ihn gerne kennenlernen möchtest. danach schaust du dir das an und ordnest das in einen vernünftigen text zusammen und schickst es ab.

Ich würde von meiner Mutter wissen wollen warum ich meinen Vater nie kennengelernt habe.. Mit dieser Antwort würde ich dann " arbeiten" und es dementsprechend angehen.

Würde sie mir sagen, dass er das nicht wollte und die Gründe nennen, würde ich ihn glaube ich gar nicht erst kennen lernen wollen.

Würde sie jedoch sagen, dass sich das nie entwickelt hat, oder von ihrer Seite aus ging oder was auch immer, würde ich versuchen die Adresse von ihm raus zu bekommen.

Das ist übrigens ganz leicht. Da kann man beim Jugendamt nachfragen, insofern du sein Geburtsdatum und seinen Namen hast. Kannst auch deine Mutter mal fragen ob eine Vaterschaftsanerkennung stattgefunden hat und wenn ja, dann könnte es evtl sein dass das zuständige Standesamt seine Daten hat.

Du bist sein Kind und hast das Anrecht ihn kennen zu lernen und da wird dir kein Amt im Weg stehen, ganz im Gegenteil.

Mach das, was du für richtig hälst.

Viel Erfolg! Und sei bitte falls es schief läuft nicht allzu enttäuscht 💖

Wenn es ein großes Anliegen von dir ist, deinen Vater gerne kennen zu lernen, dann ist jetzt die Gelegenheit dazu gekommen.

Du weißt seine Adresse, dann schreibe ihm einen Brief. Er kennt dich genausowenig wie du ihn, dann würde ich ihm schreiben, was du die 19 Jahre über gemacht hast, wie du aus siehst und lege ein Foto bei.

Schreibe über deine Gedanken und über deine Gefühle und den Wunsch ihn ganz zwanglos und unverbindlich kennenlernen zu wollen.

Mache einen Vorschlag über ein Treffen, er geht bestimmt darauf ein oder er lädt dich ein.