Soll ich meinen Urlaub abbrechen?
Hallo zusammen,
Ich arbeite seit vielen Jahren in einer Produktionsfabrik. Wir arbeiten in Schichten. Letzte Woche war ein Kollege im Urlaub und ich sollte am Freitag die Nachtschicht machen. Dann wollte er unbedingt einspringen aus irgend einem Grund und hat dann seien Urlaub um 1 Tag abgebrochen und machte für mich die Nachtschicht. Diese Woche bin ich und mehrere Kollegen im Urlaub und viele Mitarbeiter sind krank. Ein anderer Kollege (nicht derselbe wie vorhin) konnte an diesem Tag nicht die Nachtschicht machen, und wollte unbedingt das ich für ihn einspringe, da alle anderen entweder krank oder im Urlaub sind (bin ich auch). Mein Chef hat mir letzte Woche versichert das ich keine Nachtschicht machen muss. Nun habe ich ein total schlechtes Gewissen auf meinen Kollegen. Meinte Eltern meinten der Klügere gibt nach. Wie soll ich mich verhalten? Ich wollte schon vorhin die Nachtschicht machen aber was kann ich dann dafür das ein Kollege sie machen will und dieser ist jetzt sauer auf mich warum ich für dem anderen Kollegen nicht das gleiche mache wie er bei mir.
7 Antworten
Hi kraftwerk1155,
Urlaub ist Freizeit und dient der Erholung. Was in der Zeit in der Firma geschieht, hat Dich nicht zu interessieren. Das ist deren
Problem. Oder rufst Du nach Feierabend in der Firma an, ob alles gut läuft? Wenn Feierabend ist, dann beginnt Deine Freizeit. Dub Arbeitest um zu leben. Und Du lebst NICHT um zu Arbeiten! Urlaub ist Freizeit! Der Arbeitgeber kann unter bestimmten Bedingungen Deinen Urlaub verweigern und/oder Nachträglich aus dem Urlaub zurückrufen. Aber das ist NICHT Dein Problem! Du hast Deinen Urlaub bewilligt und in dieser Zeit gibt es keiner Firma, für Du arbeitest! Arbeit ist Arbeit um Dein Privatleben zu finanzieren! Urlaub ist Freizeit, und da haben die Probleme Deiner Firma/Kollegen nichts zu interessieren. Falls doch, dann verzichte auf den Urlaub und gehe weiterhin Arbeiten.
Anders gesagt: Wenn Du von Montag bis Freitag Arbeiten solltest und Samstag und Sonntag Frei hast: Rufst Du dann Samstag/Sonntag in der Firma an, um ob alles in Ordnung ist oder ob man Deine Hilfe benötigt? Ich mache sowas nicht! Warum auch? Freizeit ist MEINE Zeit für mich! Und Urlaub ist MEINE Freizeit für mich. Wenn ich Urlaub habe und meine Firma würde mich anrufen... Ich bin nicht erreichbar! "Was wenn sie Dich dringend benötigen?" Und wenn ich grad gar nicht in meiner Heimatstadt oder noch nicht mal in der BRD bin? Dann bin ich eh nicht verfügbar! Vergleichbar wie wenn ich Nachts schlafe. Wenn ich Nachts nach Feierabend schlafe, dann schlafe ich und bin für NIEMANDEN erreichbar! Wer was von mir will, muss warten bis ich aufstehe. Das ist dann so! Und so ist es auch mit der Arbeit. Wer außerhalb meiner Arbeitszeit was Beruflich von mir will, muss warten bis ich auf der Arbeit bin. Weil alles andere ist meine Private Feeizeit, über die ich selber bestimme!
Arbeitszeit, gehört dem Arbeitgeber!
Freizeit/Urlaub ist MEINE Zeit und da bestimme ich über mein Leben!*ggg
Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Dein Urlaub ist bewilligt. Und somit gehen die Probleme innerhalb der Firma in Deiner Zeit des Urlaubs/Freizeit Dich einen S*heiß an! Fertig und Aus!
Der Klügere gibt NICHT nach.
das ist mordsmäßig kompliziert, und ein wenig um die Ecke mit wenns danns und abers. Du hattest Urlaub und damit Basta. Wenn du aber im Urlaub verfügbar bist und du auf den Erholungswert verzichten kannst, überlege dir einfach nächstes Mal, bevor du absagst, ob du einem einen Gefallen tun kannst oder nicht. Jetzt ist der Zug abgefahren, den so oder so hast du bei deinem Kollegen - dem anderen, der dich nun dumm von der Serite anmacht, durchaus verschissen. Aber ehrlich: auf solche Kollegen , der skich ungefragt einmischt, wie dem da, kann man gut verzichten!!! Verbiegen sollte man sich nämlich nicht.
Ich würde sie machen, wenn die Kollegen und die Firma gut sind. Du dich da wohl fühlst etc.
Was bist denn Du für einer?
Mal hast Du vor 3 Monaten Deinen ersten Job nach dem Abi begonnen, neun Tage später schreibst Du, dass Du vor einem Jahr das Abitur gemacht und dann gleich einen neuen Job begonnen hast, den Du vor einigen Wochen gekündigt hast.
Mal fährst Du mit dem Auto, mal mit dem Zug zur Arbeit.
Schreib einen Roman, wenn Du eine blühende Phantasie hast, ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei, aber lass das hier bleiben. Danke.
Was bist denn Du für einer?
Schön dass Du das gemerkt hast.
Ich habe mich zu diesem User auch schon geäußert und auf seine vielen anderen widersprüchlichen Fragen verwiesen. Das Ergebnis war dann die Löschung meines Beitrags.
Bin mal gespannt, wie lange das jetzt hier steht ;-))