Soll ich meinen Nachbarn zum Baby gratulieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr sonst nichts miteinander zu tun habt, gratulier ihnen wenn du sie das nächste Mal im Treppenhaus oder so triffst. Vielleicht ergibt sich ja eine Bekanntschaft daraus.

An Deiner Stelle würde ich einfach gratulieren, wenn ich die Leute wieder sehe oder aber eine Karte in den Briefkasten stecken mit Glückwünschen. Wenn Du keinen näheren Kontakt hast bzw. haben willst, dann genügt das.

Hallo zusammen,

Die Beiträge hier sind zwar schon 7 Jahre alt, aber ich habe aktuell eine ähnliche Situation. Bei mir hat eine Nachbarin ein Kind bekommen, die allerdings ca 300 m entfernt wohnt, also keine direkte Nachbarin. Sie ist auch mein Jahrgang, wir hatten aber bis sie in die Straße gezogen ist nie miteinander was zu tun. Ich gehe jeden Tag mit dem Hund an dem Haus vorbei und wenn wir uns sehen sagen wir uns kurz "hallo", aber sonst haben wir nicht weiter miteinander gesprochen. Ich bin eigentlich ein sehr höflicher Mensch, aber ich habe leider selbst einen starken Kinderwunsch, deshalb belastet mich das Thema auch sehr. Das Gratulieren würde mir dementsprechend auch nicht so leicht fallen und ich hätte auch Angst, sass man mir das beim Gratulieren anmerkt.

Findet ihr, dass man auch einer weiter entfernt wohnenden Nachbarin gratulieren sollte? Bzw wäre es unhöflich nicht zu gratulieren?

Also wenn du nicht groß mit denen redest und die dir auch nichts gesagt haben, würde ich nicht extra klingeln. Wenn du sie das nächste mal siehst, kannst du ja mal fragen, wie es geht und Glückwünsche äußern. Das reicht aber auch. LG

Warum nicht vielleicht entwickelt sich dadurch ja eine gute Freundschaft. Eine gute Beziehung zu den Nachbarn ist immer gut

Snatiline
Beitragsersteller

Dass sich eine Freundschaft entwickelt, kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen. Sie wohnen schon seit ein paar Jahren hier. Ich habe mich anfangs um Kontakt bemüht, weil ich sie sympathisch fand, doch sie haben leider alles abgelehnt. Aber das hat ja nichts mit Gratulieren oder nicht Gratulieren zu tun.

LenaandScholly  06.10.2015, 11:26
@Snatiline

Gratulieren schadet ja nicht. Ich würde einfach ein paar Blumen oder eine Karte vorbei bringen und evtl. Unterstützung anbieten