Soll ich meinen Eltern oder Freunden sagen das ich lesbisch bin?

9 Antworten

also ich bringe mal die Perspektive rein, dass du ja kein riesen drama draus machen musst, sondern einfach wenn du jemanden bspw attraktiv findest, selbstvertständlich damit umgehen und wenn dann jemand nachfragt "bist du etwa lesbisch" wahrheitsgetreu antworten. Das ist viel einfacher, als ein großes "ich muss dir was sagen"... das lässt auch viel mehr raum für negative reaktionen, als selbstverständlicher umgang. kein geheimnis draus machen, aber auch nicht damit hausieren gehen... führt leute auch eben langsam ans themenfeld heran.

Natürlich kannst du negative reaktionen nicht beeinflussen, aber ich sage immer: lieber wenig freund*innen, als welche, die dich nicht so akzeptieren wie du bist.
ich sage dir, durch dieses motto hatte ich eine schulzeit, die sich subjektiv total hart angefühlt hat, aber im nachhinein betrachtet, war sie viel leichter, als für andere, trotz mobbing: weil ich immer echte freund*innen hatte. Und... ich glaube, dass wenn man ehrlich mit sich selbst ist, und nicht unbedingt irgendwo dazu gehören möchte, dann... trifft man auch leute, die auch so sind... aber es erfordert eben viel geduld...

was eltern angeht: die geht das erst mal überhaupt nichts an. wenn du mal ne partnerin hast, die du ihnen gern vorstellen möchtest, dann schon, aber vorher... die müssen ja nicht alles wissen.

Wenn es dir ein Bedürfnis ist: dann sag es. Wenn nicht, dann lass es eben (noch) bleiben.

Und merk dir: die Sache ist nur so groß, wie du sie darstellst. Ja, ich weiß, dass ist jetzt wahnsinnig wichtig für dich und du meinst, es definiert auch wer du bist. Aber glaub mir, es ist eigentlich gar nicht sooo wichtig und du bist auch nicht nur "Die Lesbe". Du bist du. Also reduzier dich nicht selbst auf deine Sexualität - das machen andere schon dummerweise genug für einen, da muss man nicht auch noch selber mitmachen.

warum ? weil du dazu stehst und hier ist es leichter zu schreiben wir kennen uns nicht , hast du denn eine Partnerin ? das deine Eltern sie kennen lernen ,es geht nicht dringend ums kennen lernen , du möchtest ihnen es ja beibringen das du lesbisch bist so nebenbei gibst du ihr ein Küsschen mach aber keine halben Sachen richtig wird geknutscht mache es so das sie das sehen aber du als würdest du nicht gesehen , die fragen werden schon kommen ob du lesbisch bist , kannst ja nur eins sagen wenn deine Eltern so prüde sind " und wenn was dann " so schlimm kann´s doch nicht werden.

Ich würde das nicht herumerzählen. Sobald du eine Partnerin hast, sehen sie es ja.

Unabhängig davon kann es vorkommen, dass du später merkst doch nicht lesbisch zu sein. Vor ca ner Woche war hier zb eine 15 jährige von der die Klasse weiß, dass sie lesbisch ist (hatte sich geoutet). Nun hat sie sich aber plötzlich doch in einen Jungen verliebt.

SomeoneNew574
Beitragsersteller

Für meine "Partnerin" ist mein Ort irgendwie nicht so geschaffen. Es gibt eig keinen der mich SO mag wenn ich es so sagen kann, ist einfach alles so durchschnittlich saf ich mal so

AmysAngel  11.03.2020, 15:37
@SomeoneNew574

Du wirst ja dennoch irgendwann eine finden :) wenn es dir aber hilft, dann kannst du zb einer BF davon erzählen. Würde das hald nur nicht allen sagen.

SomeoneNew574
Beitragsersteller
@AmysAngel

Danke :3 Ich werde es versuchen meiner BF es zu erzählen wenn ich nicht zu schüchtern bin ^_^

Du steckst noch in der Pubertät. Hormonschübe sind an der Tagesordnung. Möchtest du nicht noch zuwarten mit deinem Outing, bis du dir sicher bist bezüglich deiner sexuellen Orientierung. Es ist nicht unüblich, dass sich die eigenen Vorlieben noch verändern. Stell dir vor, du müsstest dich nach zwei Jahren wieder zu einer anderen sexuellen Orientierung bekennen !

Es hindert dich niemand daran, erste Erfahrungen zu machen.