Soll ich meinen Chef fragen oder nicht?

10 Antworten

Nach Lust geht es da nicht, auch wenn es nicht schön ist, da zu arbeiten.

Du musst ja nicht gleich den Chef fragen. Ruf einfach einen Kollegen an und frag, ob Freitag geöffnet ist.

Wenn Du niemanden fragst, gehst Du das Risiko ein, dass Du unentschuldigt fehlst und die fristlose Kündigung bekommst.

Ich kenne es in der Regel nur bei Ämtern und Behörden, dass diese an Brückentagen schließen. In der freien Marktwirtschaft wird in der Regel gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
ChristianKlaus  02.10.2019, 12:43

auch an Brückentagen ist in der Industrie oft zu

JoJo1812  02.10.2019, 13:24
@ChristianKlaus

Dann müssen meine langjährigen Erfahrungen ja völlig falsch sein ! In allen mir bekannten Fällen arbeiten Industriebetriebe auch an Brückentagen - manchmal aber ausgedünnt aus humaner Gesinnung.

Du musst sogar anrufen. Azubis müssen an den Tagen, an denen keine Berufsschule ist, arbeiten.

Auch alle Arbeitnehmer müssen, wenn am Brückentag gearbeitet wird und sie keinen Urlaub haben, arbeiten.

Eigentlich sollte ein Azubi am Beginn seiner Ausbildung die wichtigsten Rechte und Pflichten des Azubis kennen. Eine davon ist, dass wenn die Berufsschule ausfällt, der Azubi im Ausbildungsbetrieb arbeiten muss.

Da du dir jetzt erst Gedanken um den Freitag machst, habe ich die Befürchtung, dass du davon ausgehst, dass auch Berufsschulferien zum Griechenlandurlaub genutzt werden können, da ja Ferien sind. Dies ist nicht der Fall, denn in dieser Zeit ist dann Arbeitszeit in deinem Betrieb.

Ich hoffe mal für dich, dass du dir bei deinem Chef Urlaub genommen hast und er dem zugestimmt hat.

Ein bisschen krank? Dann solltest du auch nicht in den Urlaub fliegen:)

du kannst deinen Chef anrufen und fragen, ob du Freitag Urlaub nehmen kannst

Du bekommst diesen Tag bezahlt. Und wenn du ohne vernünfige Begründung fehlst, ist das ein Kündigungsgrund.Wieso kannst du nicht einen Tag Urlaub beantragen?