Soll ich meinem Sohn Tracht kaufen?

6 Antworten

Warum sollte er keine haben?
Er ist auch in einem Alter in dem er sich doch aus selbe aussuchen kann, was er anzieht. Unsere Kinder haben tatsächlich von Geburt an Tracht. Unsere große wurde im Dirndl mit 2,5 Monaten getauft, wir haben ebenfalls in Tracht geheiratet.
Unser kleiner Zwerg hat auch schon eine Lederhose (ist jetzt 7,5 Wochen alt) und auch wenn sie noch nicht ganz passt, heute in der Kirche trotzdem in Tracht gewesen.

Naja, ist ja Geschmackssache, aber eine kurze grüne käme mir wenn möglich nicht ins Haus ;-)))  Meiner Meinung nach in jedem Fall eine bis zum Knie und in braun.

Ansonsten musst du dir mal überlegen, ob er das ohne Freunde durchzieht, mit dem Anziehen dessen....., ob er so stark ist. Aber gut, 'n paar Gelegenheiten gibt es in jedem Fall, aber der wächst ja, die wird also nicht soo lange passen....

Dein Sohn wird sich wohl schon überlegt haben, das er wohl erstmal ein " Außenseiter" ist und damit sicher auffällt. Allerdings könnte er damit den wenigen, die eine besitzen, auch etwas Auftrieb geben sie zu tragen.

Wichtig ist aber auch das Verhältnis zu seinen Freunden, sind es nur Mitschüler oder hat er engeren Kontakt zu ihnen ? Dann wird er sicher auch denen von seinenPlänen erzählt haben oder es angedeutet.

Seine Vorstellungen liegen schon in der richtigen Richtung, weißes Hemd paßt auf alle Fälle gut für alle Anlässe und wirkt immer festlich. Ebenfalls eine graue oder dunkle Weste. Für weniger festliche Anlässe wie Volksfeste findet sich bestimmt auch im Schrank ein passendes Hemd in einer gedeckten Farbe, auch gemustert. Es muß da nicht unbedingt trachtig sein. Ein rotes Hemd paßt eigentlich nicht richtig zu einer Lederhose, wird zwar als Oktoberfesttracht angeboten, erweckt aber eher einen Faschingseindruck.

Bei einer kurzen Lederhose sollte man bedenken, das sie nur in der wärmeren Jahreszeit getragen werden kann, allerdings hat sie den Vorteil, das er sie lange tragen kann. Eine gute Lederhose hat den Vorteil, das sie mitwächst  und die Länge eher unwichtig ist.

Es ist aber auch zu überlegen, zu einer Kniebundlederhose zu greifen, die wäre dann auch im Winter tragbar in Verbindung mit ausreichend langen Kniestrümpfen, auch den trachtigen Strümpfen. Da sollte man aber auf ausreichende Beinlänge achten, die sollte da schon mindestens 10- 12 cm unters Knie reichen um das Längenwachstum auszugleichen. Und die Kniestrümpfe unter den einstellbaren Beinabschluß zu fixieren. Auch sollte sie möglichst kein  Innenfutter haben, das verdeckt schlecht ausgeführte Nähte und kann Falten bilden, die sich unangenehm beim Tragen auswirken durch Scheuern oder Hochrutschen. Allerdings kann man das jederzeit heraustrennen.

Zur Farbe der Lederhose:  entweder im dunklem Braun  oder Schwarz, hellbraun würde ich weniger empfehlen, das schmuddelt rasch ein und Waschen ist sehr umständlich und garantiert keinen unbedingten Erfolg. Muß man auch erst nach langem und intensiven Tragen.

Ich finde es gut, daß Dein Sohn Tracht tragen möchte. Seine Auswahl mit kurzer Hose, weißem Hemd und Weste finde ich sehr stilvoll. Da solltest Du seinem Wunsch nachkommen. Das kann man natürlich auch mit Trachtenhemden mit Karomustern in rot oder so kombinieren. Da man Hemden ja öfter wechselt als die Hose, solltest Du ihm vielleicht mehrere anschaffen, weiß sollte aber in jedem Fall dabei sein. Achte aber auch auf die passenden Strümpfe!

Ist doch bloß Kleidung und ob die Freunde eine Lederhose haben oder nicht trägt auch nichts zur Sache bei.... Und nein, das Hemd muss auch nicht zwingend rot sein.