Soll ich meinem Chef sagen, dass ich mich woanders vorgestellt habe?
Hallo zusammen
Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle.
Vor ca. 1 Monat habe ich mich intern auf eine Stelle im HR beworben. Leider wurde ich aber abgelehnt und ich bekam die Stelle nicht.
Nun möchte mein Chef morgen ein Gespräch mit mir. Es geht darum, dass ich mich ja auf diese Stelle beworben habe und er möchte aufgrund dessen wissen, wie ich mir denn meine Zukunft vorstelle. Sprich, er wird sicher fragen, ob ich mich aktiv bewerbe.
Jetzt zum Problem:
Ich konnte mich in einem anderen Unternehmen letzte Woche vorstellen und ich bekomme diese Woche noch Bescheid, ob ich den Job erhalte.
Aber irgendwie traue ich mich nicht zu sagen: Ja ich schaue mich aktiv um und habe auch etwas offen. Bin aber als Person zu ehrlich um zu lügen und dann evtl in einem oder zwei Tagen die Kündigung hinzulegen. Mein Chef war immer sehr fair zu mir und wir haben uns gut verstanden. Trotzdem habe ich Angst, dass sie mir evtl. kündigen wenn ich sage, dass ich mich umschaue.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüsse
Yannick
2 Antworten
vermutlich möchte dein Chef verhindern, dass du weggehst. Sonst hätte er nicht um ein Gespräch zu diesem Thema gebeten. Möglicherweise wird er bereit sein, dir finanziell oder sonstwie entgegen zu kommen.
Du kannst also ruhig sagen, na ja, ich möchte schon weiterkommen und da schaut man sich halt das eine oder andere mal an.
Solange du keinen anderen job hast sag nix. Sag einfach das du es zwar schade fandest das du die neue position im Unternehmen nicht bekommen hast, aber trotzdem mit deiner Arbeit zufrieden bist. Wenn dein Chef mitbekommt das du weg willst könnte er dich feuern. Wenn es dann auch nicht mit deiner Bewerbung klappt hast du nix