soll ich meine Katze für den Urlaub in eine katzenpension geben oder nicht?

12 Antworten

Ich kann dir nur raten, ihn in eine Katzenpension geben - schau sie dir allerdings vorher genau an, guck genau, was für ein Gefühl du bei der Pension hast. (Aber das hast du ja, wie es sich anhört.) Denn nicht jede Pension ist gut, es gibt alles von einen einzigen Zimmer, in dem ca. 8 Katzen sind und sich als Beschäftigung nur ein paar Kratzbäume teilen dürfen (habe ich selbst gesehen!) oder verwechselt werden (bei uns hat wohl mal die falsche Katze ein Medikament bekommen, weil die Pensionswirtin unsere beiden getigerten nicht auseinander halten konnte) bis hin zu richtig guten, in denen die Besitzer jedes Tier beim Namen kennt und hinterher auch ganz viel erzählen kann, was das Tier so gemacht hat.

Noch eine kleine Geschichte zum Thema "Katzen zu Hause versorgen": Das hat ein Freund von mir auch mal gemacht, da ist morgens und abends immer jemand vorbei gekommen. Eines abends fand dieser Betreuer folgendes vor: Es war extra ein Bügelbrett an die weit geöffnete Badezimmertür gelehnt, damit die nicht zufallen kann. Trotzdem war sie zu, eine Katze saß im Bad fest - konnte aufs Klo, aber nicht an Futter und Wasser - die andere saß vor der Badezimmertür - konnte also an Futter und Wasser, aber nicht aufs Klo. Da die beiden schnell den Platz getauscht haben, als er die Tür geöffnet hat (nach dem Motto "Boah, hab ich einen Hunger!" bzw. "Boah, muss ich dringend Pipi!"), kann die Tür nicht erst gerade eben zugefallen sein. - Die Geschichte klingt jetzt lustig, die Situation war für die beiden Katzen aber bestimmt nicht schön. (Bevor böse Kommentare kommen - seitdem sind seine Katzen im Urlaub immer in einer Pension...)

polarbaer64  11.06.2015, 18:13

Aus diesem Grund hat man als Katzenhalter Gummikeile unter der Tür, dann fliegt auch keine Tür zu, und auch keine Katze bekommt sie zu.... .

Also wir haben unsere Katzen immer zu Hause gelassen, da sie schon allergisch reagiert haben sobald wir zum Tierarzt sind. Wenn Du in Urlaub bist, hat der Kater seine Bezugsperson nicht und wenn er dann auch noch in einer fremden Umgebung ist wo auch noch alles fremd riecht, kann es sein, dass er sich nicht wohl fühlt und sich zurückzieht. Wenn Du ihn dann nach dem Urlaub wieder abholst, ist er evtl. noch mehr durcheinander.

Wenn Deine Cousine nach ihm gucken kann, würde ich ihn zu Hause lassen. Dann ist er doch sehr gut versorgt und ist in seinem zu Hause. Vielleicht kann Deine Cousine ja noch ein bisschen Zeit dranhängen um mit ihm zu schmusen.

Da die Katze alleine ist und ihr keine Katzenklappe habt, würde ich ihn in eine Katzenpension geben. Eine Woche alleine als Einzelkatze und nur zweimal am Tag schaut jemand vorbei ist zu wenig, wenn er nicht raus kann wann er will.

Eine Wohnungskatze braucht einen Partner... wie man sieht nimmt er euch als Ersatz, nur das er mit euch kaum etwas anfangen kann.

Nur mal so ein Tipp...

iTunesgirl  09.06.2015, 23:36

Da steht doch, dass er raus geht...

leooonnaa
Beitragsersteller

können im Moment kein zweites Tier aufnehmen, aber haben schon drüber nachgedacht.

Hallo,

da der Kater offenbar sehr ängstlich ist, wäre eine Katzenpension vielleicht eher Stress und Trauma als eine Lösung.

Für Katzen ist es grundsätzlich immer besser in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Das ist (fast) alleine immer noch besser als mit anderen Katzen in einem total fremden Umfeld.

Bei der Lösung mit Deiner Cousine käme es darauf an, wie lange sie für einen Besuch Zeit hat? Nur zum Füttern wäre zu kurz, da er ja auch mal raus will. Eine Katzenklappe wäre sowohl für ihn als auch letztendlich für euch eine entspannte Lösung.

Hast Du schon mal bei betreut.de geschaut, ob du vlielleicht eine Katzenbetreuung mit mehr Zeit   findest, die in der Nähe wohnt?

Bis wir jemand passendes gefunden hatten, haben wir unseren Urlaub immer zu Hause verbracht.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

leooonnaa
Beitragsersteller

Wir haben beiM letzten Sommer Urlaub sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist am zweiten Abend auf die Frau in der Katzenpension zugegangen und hat mit ihr gespielt. Er hat sich sehr wohl gefühlt, denke ich