Soll ich meine Ausbildung abbrechen?

6 Antworten

Rede mit deinen Betrieb.

Es erstaunt mich, dass die dich täglich 2,5 h mehr arbeiten lassen, ohne dich drauf anzusprechen.

Dir steht damit ja entweder mehr Geld oder mehr Frei als Ausgleich zu! (ich gehe mal von normalen 8h am Tag aus mit 30min Pause)

Da überrascht mich die Diagnose Burnout auch nicht.

Was empfiehlt dir denn dein Therapeut?

Ich halte einfach Hinschmeißen auch für verkehrt, wenn man nicht die anderen Schritte : wieder normal viele Stunden mit Pause arbeiten, Abteilung wechseln, Überstunden soweit abbauen

nicht ausgeschöpft hat

frodobeutlin100  21.04.2022, 10:15

mit dem Ausbilder reden würde sicher helfen, einfach hinschmeissen (kurz vor dem Schluß) ist natürlich einfacher, dann muss man sich mit niemand auseinandersetzen

Miaumiaublack
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Du hast Recht doch zum Glück habe ich nicht so viel zu verlieren. Hast du Tipps für mich, wie ich mit meinem Ausbilder sprechen kann. Wie viel darf ich über meine psychische Belastung durch die Arbeit preisgeben. Was sollte ich auf keinen Fall sagen ?

Miaumiaublack
Beitragsersteller

Hast du Tipps für mich wie ich mit meinem Ausbilder sprechen kann. Wie viel darf ich über meine psychische Belastung preisgeben und was sollte ich auf jeden Fall für mich behalten?

frodobeutlin100  21.04.2022, 10:41
@Miaumiaublack

zum Ausbilder solltest Du vor allen Vertrauen haben ... schilder ihm welche Probleme es an der jetzigen Einsatzstelle gibt, dass Du Übestunden machst um alles zu schaffen etc.

ich denke nicht, dass der Ausbildungsbetrieb ein Interesse daran hat, dass Du so kurz vor Schluß alles hinwirfst

und immer daran denken: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ...

Auch ich rate dir: unbedingt durchhalten, denn gerade das Durchhalten ist eines der schwierigsten Übungen in einer Ausbildung - ob sie einem nun gefällt oder nicht.

Und natürlich solltest du mit deinem Arbeitgeber reden.

Mein Stiefsohn hat tausend Mal in Gedanken alles hingeschmissen, und wir haben ihn immer wieder ermuntert, durchzuhalten. Er hats geschafft und hat seinen beruflichen Abschluss, konnte aufgrund seines Abschlusses den Job wechseln und ist glücklich mit seiner neuen, beruflichen Aufgabe.

Träum von einem Job, den du gern machen möchtest, träum von einem Urlaubsland, in das du gern mal reisen möchtest, aber gebe nicht auf.

Alles Gute

Miaumiaublack
Beitragsersteller

Danke für diesen einfühlsamen Kommentar.

Genau das machen:

"mit meinem Ausbilder zu sprechen ob ich nicht einfach in eine andere Abteilung kann... sogar die IHK .. oder ggf den Betrieb zu wechseln. "

Du bist schon ziemlich weit und diese "is doof, hinschmeissen"-Variante ist nicht besonders gut.. machsr Du das dann bei der nächsten Sache, die nicht so läuft, auch?
Vermeidungsstrategie verselbständigt sich gerne.

frodobeutlin100  21.04.2022, 09:37

noch 10 Monate .... FS ist fast 3 Jahre da ... das bißchen kann man auch noch durchhalten

Violetta1  21.04.2022, 09:40
@frodobeutlin100

Genau das sag ich, statt gleich hinzuschmeissen, gibt es noch andere Optionen.

Und man muss auch mal Biss haben.

frodobeutlin100  21.04.2022, 09:45
@fluffiknuffi2

FS ist in der Abteilung überfordert ... da hilft reden ... mit dem Ausbilder z.B.

man muss im Leben auch mal etwas aushalten ... wer bei Problemen immer gleich kneift, bringt nie etwas zuende ...

fluffiknuffi2  21.04.2022, 10:33
@frodobeutlin100

Ja deinem ersten Vorschlag stimme ich zu, bei deinem zweiten beschleicht mich das Gefühl du hast nicht bemerkt wie sehr die Situation die Fragestellerin belastet.

frodobeutlin100  21.04.2022, 10:44
@fluffiknuffi2

gerade deswegen muss man reden ...

es gibt sicher im Betrieb eine Lösung ... vielleicht hatten auch andere Azubis in der Abteilung Probleme ... das heißt aber doch nicht, dass man den einfachsten Weg gehen solle (alles hinschmeißen und flüchten) ... Konflikte muss man aushalten oder zu lösen versuchen

LuClRa  21.04.2022, 13:15
@Miaumiaublack

Aber du merkst erst jetzt, dass der Beruf dir generell nicht liegt?😎

Miaumiaublack
Beitragsersteller
@LuClRa

Nein, das hab ich schon früh gemerkt, aber ich wollte mich trotzdem durchbeißen. Finanzielle Not und fehlender familiärer Rückhalt sind auch zwei Gründe warum ich mich schon nicht viel früher getraut habe über einen Abbruch nachzudenken. In den letzten Wochen ist es aber echt zu viel geworden...

Wenn es so extrem ist wie du es beschrieben hast kann es so nicht weiter gehen. Du solltest als erstes das Gespräch mit dem Unternehmen suchen, so wie ich das verstehe hast du das bislang nicht getan? Ist aber unbedingt nötig um zu sehen ob nicht doch noch eine Lösung gefunden werden kann.

Du hast noch 10 Monate ... bring das zuende und orientier Dich mit einem Abschluss in der Tasche beruflich um

sonst kannst Du fast 3 Jahre durch den Sand schieben