Soll ich mein Studium abbrechen.?.?

5 Antworten

Hey,

noch bist du jung, du kannst alles machen!

Fängst du jetzt Lehramt an, bist du mit 25 fertig und mit 26-27 verbeamtet.

1) Frag dich, warum du Jura studiert

a) Motive b) Berufsziel c) Was magst du daran und was nicht?

2) Frag dich, ob dich das erfüllt

a) Wachst du jeden morgen auf und freust dich auf die Uni oder zwingst du dich fast immer, dahin zu gehen? b) hast du viele Erfolgserlebnisse oder fast gar nicht= c) hast du Freude an dem, was du da lernst?

3) Schau, was du sonst machen kannst

a) wonach sehnst du dich? b) Welches Studium kann dir das geben oder eher gesagt, welcher Beruf?

Das Alter ist egal. Habe auch ein Studium und sogar eine Ausbildung abgebrochen. Bin 21. Arbeiten tut man eh bis 65

Nina359
Beitragsersteller

Danke! Ich finde deine Antwort wirklich sehr nett :)

Ich werde auf alle Fälle versuchen mir all die Fragen zu beantworten.

Schwer zu sagen, woran es gelegen haben könnte. Wenn du an der Schule schon Schwierigkeiten hattest, mag es sein, dass es fürs Studium einfach nicht reicht. Nur mit Fleiß kommt man hier nicht weiter.

Vielleicht hast du ineffektiv gelernt oder deine Prüfungsangst ist so groß, dass sie dich jedes Mal total aus dem Konzept bringt. Was auch immer, ist denn Jura immer noch das, was du machen möchtest? Es klingt nicht so.

Allerdings fällt es mir schwer, mir jemanden wie dich als Lehrer vorzustellen. Bist du dem wirklich gewachsen, wenn so eine Horde Neuntklässler es aufs Lehrer ärgern angelegt haben?

Insofern halte ich einen Versuch an einer FH für eine bessere Idee.

Hey du,

erst einmal: Das Jurastudium ist hart, für alle, nicht nur für dich. Also bitte mach dich nicht fertig, nur weil es gerade nicht so klappt wie gewünscht.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob du abbrechen solltest oder nicht. Einerseits haben fast alle Jurastudenten früher oder später Probleme mit dem psychischen Druck und der Stoffmenge, andererseits ist das meistens erst in der Examensvorbereitung. Ob es sich lohnt, dir das weiter anzutun, und ggf. noch mehr Mühe reinstecken zu müssen als andere... Das kannst nur du beantworten. Und es ist keine Schande, dir etwas anderes zu suchen, das dich glücklicher macht. Du bist erst 20, dein Leben ist lang und die wenigsten Menschen haben einen geradlinigen Lebenslauf.

Wenn du dein Studium fortführen willst: Du wirst dir selbst Gedanken dazu machen müssen, was dir fehlt, um erfolgreich zu sein. Das könnten fehlendes Wissen (vor allem von der Struktur), fehlende Methodik (vor allem Gutachtenstil, Lernmethoden), fehlende Klausurtaktik oder noch etwas anderes sein. Dazu würde ich an deiner Stelle mal Bücher zur Lernmethodik empfehlen, z. B. von Holm Putzke "Juristische Arbeiten erfolgreich schreiben". Denn es klingt nicht so, als würdest du sehr effizient lernen, wenn du 8-10 h am Tag lernst.

Ach ja, für den Fall, dass das nicht klar war: Es ist wichtig, das gesamte Semester zu lernen, zu den Vorlesungen und Übungen zu gehen, viele Klausuren zu schreiben. 1-2 Monate pauken reichen nicht, wenn man sonst nicht dran bleibt. So wie du klingst, ist das aber nicht das Problem. Ich gehe eher davon aus, dass du die falschen Schwerpunkte setzt. Absolut wichtig sind die Grundlagen: die Struktur des Gesetzes, die Prinzipien des Rechtsgebiets und Gutachtenstil.

Außerdem helfen kann dir auf jeden Fall die Studienberatung, vllt habt ihr an der Uni sogar psychologische Beratung. Psychischer Druck ist wie gesagt häufig unter Jurastudenten, aber man kann daran arbeiten.

Viel Erfolg, egal wofür du dich entscheidest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allerdings sind die meisten Anmeldefristen leider schon um.

Es haben noch nicht einmal alle Schüler ihre Abiturzeugnisse bekommen. Die Fristen können unmöglich schon verstrichen sein.