Soll ich in mein Berichtsheft "Gewindebestimmung mit Steigungslehre" reinschreiben?

08.12.2024, 11:31

BITTE DIE FRAGE GENAU DURCHLESEN, BEVOR IHR ANTWORTET!!!

2 Antworten

Kommt drauf an, wie es gemeint ist. Ein Gewinde setzt sich aus Steigung und Durchmesser zusammen. Anhand der Steigung, kann man, soweit ich mich erinnere, nicht den Durchmesser ermitteln. Mit einer Gewindelehre misst man ja nur die Steigung.

MSAExtern 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:51

Messschieber durfte ich für den Durchmesser verwenden, beantwortet leider nicht diese Frage.

"Soll ich in mein Berichtsheft "Gewindebestimmung mit Steigungslehre" reinschreiben, obwohl ich das nicht hinbekomme habe und mein Ausbilder gemeint hat, dass ich das lassen soll?"

SirSulas74  08.12.2024, 11:52
@MSAExtern

Naja, dann musst du schreiben "Gewindebestimmung mit Steigungslehre und Messschieber".

MSAExtern 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:53
@SirSulas74

Soll ich das überhaupt reinschreiben, wenn ich es NICHT hinbekommen habe? Dass ist meine eigentliche Frage.

SirSulas74  08.12.2024, 12:19
@MSAExtern

Wenn es dein Meister durchgehen lässt, schreibs einfach, sonst formuliere es halt so, dass es deine Aufgabe war, ob es geklappt hat, bleibt dabei offen. Die Berichtshefte werden sowieso nicht stichprobenartig gelesen.

Kommt drauf an was du genau reinschreibst...

• "Gewindebestimmung hinbekommen" wäre ja gelogen
  • Aber "mit Gewindebestimmung befasst" oder so wäre doch richtig...

Wobei ich nicht ganz verstehe wo dein Problem ist oder war und warum du dir das dann nicht erklären oder zeigen hast lassen?...