Soll ich ihm verzeihen (Freundschaft)?
Hallo,
in dieser Frage geht es um einen ehemaligen guten Freund von mir.
Wir waren jahrelang sehr gute Freunde und konnten uns alles erzählen. Haben auch sehr viel zusammen gemacht. Dann kam er mit seiner F+ Freundin zusammen und ab dem Moment habe ich nie mehr was von ihm gehört. Selbst wenn ich ihn damals angeschrieben habe, kam entweder gar keine Antwort oder nur eine ziemlich unhöfliche kurze Nachricht. Hab es dann auch nach drei Versuchen gelassen.
Jetzt (ca ein dreiviertel Jahr) später sind sie getrennt und auf einmal meldet er sich wieder und tut so als sei alles so wie immer. Möchte sich mit mir treffen, etc. Aber es ist nicht so wie früher...Ich bin schon ziemlich sauer auf ihn.
Er hat mir damals eine riesige Szene gemacht, weil ich (w) wegen meinem Ex den Kontakt zu ihm reduziert habe (nicht abgebrochen) & jetzt hat er genau das gemacht, was er mir damals wochenlang vorgehalten hat.
Er hat sich auch nicht entschuldigt. Sondern einfach nur so getan, als sei nie etwas passiert.
Wie würdet ihr darauf reagieren? Würdet ihr ihm verzeihen oder es lassen?
18 Stimmen
10 Antworten
Grundsätzlich finde ich echte Freundschaften sollten halten und sowas sollte nicht vorkommen. Man hängt ja auch an der Person, nicht?
Ich würde unbedingt mit ihm reden ohne das finde ich kann man keine Entscheidung treffen.
Kenne sowas selber von einer Freundin. Gibt schwierige Phasen aber sie hat auch selbst das Thema angesprochen und nach einiger Zeit…vilt paar Wochen…hatte man auch immer wieder mehr Kontakt trotz Beziehung. - Was ich damit sagen will. Ich denke für eine Gewisse Zeit lang is es normal, schön wenn man sich wieder findet und auch wichtig darüber zu sprechen.
Es ist auf jeden Fall wirklich wichtig, dass ihr miteinander redet. Kommunikation ist bei jeder Art von Beziehung das wichtigste finde ich. Stellt Klarheit auf und erzählt euch, was ihr vom jeweiligen Gegenüber scheiße fandet. Denn so wie du es erklärt hast scheint es, als hättet ihr eine sehr gute Bindung zu einander.
Egal was passiert, pass auf jeden Fall auf dass du dich ihm nicht mehr so öffnest wie zuvor, zum einen für deinen eigenen Schutz, aber auch zum anderen, damit du ihm zeigst, dass er dich wirklich verletzt und enttäuscht hat und es dir nicht egal ist, dass auf einmal alles wie vorher ist als wäre nichts passiert.
Lg
Aber rede davor über ALLES mit ihm, was du hier gerade beschrieben hast, das du es nicht ok findest, das er das getan hat, was er dir vorgeworfen hat, das du es schade findest, das er denkt, nur weil seine Freundin jetzt weg is, kann er mit dir jetz so weitermachen wie früher und das er das einfach als Selbstverständlich ansieht usw. usw. weil eine Freundschaft zu beenden, die vielleicht noch gar nicht verloren ist, ist immer schade, aber das kannst du eben erst wissen, wenn du mit ihm darüber geredet hast.
vielleicht hat er ein“Verbot“ von seiner Freundin gekriegt, mit anderen Mädchen zu schreiben. Wenn er sich nicht ohne Aufforderung entschuldigt kannst du ihn vergessen, du musst entscheiden ob ihm die Freundschaft wichtig ist oder nicht, wir können es auf die Ferne schlecht erkennen.
Der kommt also nur zu dir, wenn er gerade keinen anderen hat.
Sobald er wieder andere hat, lässt er dich wieder links liegen.
Ich denke das sie ihm das verboten hat. Ich kennen sie auch (unabhängig von ihm) & sie war damals schon immer eine ziemlich falsche Schlange. Ich habe ihn schon vermisst, weil wir ja viel zusammen gemacht haben. Aber ich finde es halt hard, dass er mir damals so eine Szene gemacht hat & er sich jetzt nicht mal entschuldigt.