Soll ich ihm das Geld geben? Schlüsseldienst?

8 Antworten

ausweisen kann müsse er das Geld im Voraus bezahlen, aus irgendwelchen Gründen.

Das ist Quatsch. Der nimmt das Geld auch, wenn die Tür auf ist und er seinen Ausweis zeigen kann.

In einem Mietshaus wird es sicher Leute geben, die bestätigen können, dass dieser Nachbar da wohnt.

Natürlich muß man nicht immer schlecht von anderen Menschen denken, aber leider ist es so das viele Betrüger dabei sind. Biete ihm an mit deinem Handy den Schlüsseldienst zu rufen. Das gibt es nicht das ein Schlüsseldienst verlangt das Geld im Voraus verlangt und er muss sich dann nach dem öffnen der Tür ausweisen und das kann er auch.

Wenn die Geschichte so ist, wie er sagt - warum geht er dann nicht zur Polizei?

Ich glaube dem kein Wort. Abgesehen davon ist ein Schlüsseldienst um diese Uhrzeit eh die schlechteste Wahl. Da dürfte ein beherzter Tritt gegen die Tür und der anschließende Einbau eines neuen Schlosses billiger kommen ;-)

ein Betrüger, der offenbar überzeugend sein kann.

Jeder Schlüsseldienst wird bezahlt, wenn die Wohnung offen ist. Dann kommt man auch an sein Geld.

Rechtlich darf der Schlüsseldienst vorher gar nichts verlangen. Sonst handelt es sich um einen betrügerischen Schlüsseldienst. Dies ist ein Werkvertrag. Die Geldleistung ist erst dann zu zahlen, wenn die Leistung erbracht wurde. Kriegt ein unfähiger Schlüsseldienst die Wohnung gar nicht auf, ist demzufolge gar keine Zahlung fällig. So ist die Rechtslage; Leistung nicht erbracht.