Soll ich hingehen?

7 Antworten

Geh am besten dahin! Deine Schwester wird sich sehr freuen!
Solche Situationen sind sehr oft ziemlich schwer, das glaube ich! Aktuell, wo deine Schwester noch so jung ist, ist es um so wichtiger, dass du Zeit mit ihr verbringst! Wenn sie dann in ein Alter kommt, in dem Sie dann vielleicht nicht mehr so viel Zeit hat (Insbesondere wenn sie dann irgendwie wegzieht oder ins Teenie-Alter kommt)

Deine Mutter ist jetzt aber das Problem:

  • Du könntest versuchen, dich mit ihr wieder zu vertragen. Sprich mal mit ihr. Sag ihr dann mal, dass die Familie durch soetwas immer kaputter geht. Familie ist so das ziemlich wichtigste und ohne - Da wäre ein Teil deines Lebens weg
  • Wenn das nicht klappt geh ihr doch aus dem Weg: Ignoriere sie also z.B. wenn sie irgendwie an dir vorbeiläuft tu einfach so, du würdest sie garnicht sehen...

Ich denke, deine Schwester wird sich wie bereits gesagt ziemlich freuen und, hey - Solche Ereignisse: Einschulung und so - Das erlebt man nur einmal im Leben! Hast du mal mit einer anderen Person mit der du vertrauensvoll reden kannst gesprochen? Zum Beispiel deine Tante? Die könnte dann auch einmal mit deiner Mutter reden - Außerdem könntest du deine kleine Schwester fragen, ob diese mal deiner Mutter sagen könnte, dass sie das traurig findet!

Ich würde das nicht so stehen lassen! Versuche diesen Konflikt zu lösen!

Freienatur6387
Beitragsersteller

Naja ich muss dort schlafen

eisenbahnwelt  11.07.2023, 19:44
@Freienatur6387

Oh, berede mit deiner Mutter doch, dass du gerne wenigstens bei diesem Ereignis wenigstens Ruhe hättest und rede am besten nicht so wütend mit ihr sondern einfach ganz ruhig - Auch wenn sie dich weiter anschreit! Du kannst auch mal im Internet recherchieren!

Versuch deiner Schwester zu Liebe vielleicht hinzugehen. Wenn sie noch so jung ist und sie dich eingeladen hat, dann versteht sie nicht, dass es nichts mit ihr zu tun hat, wenn du nicht kommst. Die Komplexität der Situation wirds sie nicht ganz erfassen können und selbst, wenn sie es ein wenig verstehen kann, bleibt das Gefühl, dass du an dem Tag fehlst.

Ich würde gehen, warum? Weil du wegen deiner Schwester hingehst. Nur wegen deiner Schwester.
Lass deine Schwester dein Knatsch mit deiner Mutter nicht ausbaden. Es heißt auch nicht dass du dich mit deiner Mutter vertragen musst oder dich über irgendetwas außer vielleicht deine Schwester unterhalten musst.

Deine Schwester ist noch klein, das heißt du wirst noch eine Zeit keinen oder kaum Kontakt haben können ohne eure Mutter. Glaub mir, du verlierst den Kontakt und auch das Interesse deiner Schwester wenn du über Jahre auf Kontakt zu ihr verzichtest um deiner Mutter aus dem Weg zu gehen.

Freienatur6387
Beitragsersteller

Habe ich schon lange

TJDettweiler  11.07.2023, 19:30
@Freienatur6387

Ich habe diesen Weg auch hinter mir. Habe 2 jüngere Brüder. Habe den Kontakt zu meiner Mutter und zwangsläufig auch mit meinen Brüdern abgebrochen. 9 Jahre lang. Als meine Brüder zuhause ausgezogen waren haben wir wieder Kontakt aufgebaut aber bis heute ist das Verhältnis nie wieder annähernd so gut geworden wie als wir zusammen bei der Mutter gelebt haben.

Es ist meine Schuld weil ich auch von ihnen weggegangen bin. Mach nicht den selben Fehler.

TJDettweiler  11.07.2023, 19:35
@Freienatur6387

Wenn du den Kontakt zu ihr verloren hättest, würde sie dich nicht bitten zu ihrer Einschulung zu kommen

TJDettweiler  11.07.2023, 19:37
@Freienatur6387

Ja, gut dann habe ich deine Frage missverstanden und deine Schwester hat gar nicht den Wunsch

Ja, geh hin und halte dich im Hintergrund.

Es reicht, wenn deine kleine Schwester dich bemerkt. Wirf ihr eine fette Kusshand zu und bitte eine unbeteiligte Person ihr ein Einschulungsgeschenk zu überreichen.

Anderer Möglichkeit- du hältst dich an die Eltern eine/s zukünftigen Mitschüler/s/in und bittest sie dich zu deiner Schwester zu begleiten.

Noch eine andere Möglichkeit, du bittest die/den zukünftigen Klassenlehrer/in dich zu deiner Schwester zu begleiten.

Kurze Erklärung der Situation-möchte meiner Schwester ihren großen Tag nicht verderben/möchte nicht, dass der Vater ausrastet (Er wird sich wohl kaum in der Öffentlichkeit die Blöße geben und rumbrüllen, wie ein Geisteskranker), können siemir bitte zur Seite stehen?

Deine Schwester ist nicht deine Mutter oder ihr Freund.Also an deiner Stelle würde ich zu der Einschulung deiner Schwester gehen,denn wenn du dich gut mit ihr verstehst wird sie sich darüber freuen,da ist es egal was deine Mutter oder ihr Freund denkt.Aber es ist natürlich deine Entscheidung, hoffe ich konnte helfen.

Freienatur6387
Beitragsersteller

Ne die Schrein mich an und machen mir Vorwürfe

Lightley  11.07.2023, 19:22
@Freienatur6387

Wenn du dich damit nicht wohl fühlst solltest du es auch nicht tun ,niemand sollte sich zu etwas zwingen .Ich würde dann aber deiner Schwester die Situation erklären ,warum du nicht zur Einschulung gehst ,damit sie es versteht.

Lightley  11.07.2023, 19:25
@Freienatur6387

Du solltest halt überlegen ob du das aushalten kannst das geschreie oder nicht .Wenn es nicht okay ist ,solltest du dich auch nicht dazu zwingen.Und okay ich glaube nicht das eine 5 jährige alles versteht ,trotzdem kannst du es versuchen ,weil einfach nicht kommen und ihr nichts sagen ist ja auch nicht richtig.

Freienatur6387
Beitragsersteller
@Lightley

Ja natürlich würde ich sagen ob ich kommen kann oder nicht

Lightley  11.07.2023, 19:28
@Freienatur6387

Dann ist es ja in Ordnung, dann solltest du nur noch überlegen ,ob du das Geschreie aushalten kannst oder nicht.