Soll ich französisch in der oberstufe weitermachen?

6 Antworten

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich selbst hatte neun Jahre lang Französisch in der Schule, von der fünften Klasse (ja, das ging bei uns!) bis zum Abi. Das war sehr gut, weil ich es so sehr detailliert und ausführlich lernte. Allerdings war ich in Sprachen immer sehr gut und es fiel mir daher recht leicht. Ob das für dich das Richtige ist, musst du selber entscheiden. Französisch ist nicht unbedingt leicht.

Hängen geblieben ist bei mir leider nicht so viel! Also, ich "kann" es schon noch, aber es ist halt "eingerostet", weil ich es einfach nicht benutze. Aber wenn ich mich längere Zeit in Frankreich aufhielte oder mich einfach mehr mit der Sprache befassen würde, wäre es wieder da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Mach' dir nicht zu viele Fragen, bitte.

Sprachen "richtig" zu lernen, braucht viel Zeit und Anstrengung. Jedoch haut das meistens nicht sehr gut hin, wenn man selber nicht in dem betreffenden Land lebt (und keine Freundin dort hat...).
Sprache, im allgemeinen Leben, ist nicht "Wissenschaft", sondern Kommunikation und Verständnis. Auch mit Händen und Füßen (Gestik) haut's oft gut hin.
Schau mal schon den Unterschied zwischen Platt, Elsässer Alemannisch und Sûd-Ost-Österreichisch. Von DonauSchwaben schon ganz mal zu schweigen. Und dies "nur" innerhalbe der deutschen Sprache. Und's Ladinsch, s'Rotwelsch, d'Jiddisch, s'Sefarab und noch so viel mehr...

Meiner schüchternet Ansicht nach "studier" nicht eine Sprache "vollständig", sondern eigne dir Anfänge mehrere Sprachen verschiedener Kulturen an.Verschiedene Denkweisen.
Wennste dann mal später irgendwann davon brauchst, wird das von janz alleine kommen.
Wie man Gehen, Springen, Fahradfahren, Fliegen, Skilaufen, Schwimmen und so Sachen nie verlent ! ;-)

Die Entscheidung musst du treffen, ich kann dir nur sagen, ich habe es nicht gemacht und habe es im Nachhinein sehr bereut!

ich würde es ablegen, weil in der Oberstufe hast du viel genug zu lernen, da brauchst du nicht noch ein Fach in dem du grundlegende Lücken hast... da wirst mit dem lenen auf die Klausuren nicht mehr fertig. Vor allem weil in der Oberstufe wenig neue Grammatik, aber noch mehr vokabeln kommen und es gibt auch eine mündliche Prüfung, die dich dann sicher killen wird, wenn du die nötigen Vokabeln nicht kannst.

Daher mein rat: ablegen. Wenn du später feststellst, dass du die Sprache doch brauchst oder lernen willst gibt es inzwischen so viele tolle Programme/Websiten zum "nachlernen" wie z.B babble. Außerdem kannst du ja die sprache auch nebenbei weiter lernen, nur ohne den Druck es können zu müssen.

Das musst du für dich selbst entscheiden