Soll ich es helfen?
Hallo, in dem Küken Ei ist ein Riss das habe ich vor dreieinhalb Stunden gesehen aber bis jetzt hat sich sonst nichts
getan soll ich ihm helfen oder abwarten?
3 Antworten
Es ist die Natur, es muss es selbst schaffen. Auch eine Glucke hilft nicht nach.
Ich weiss, das ist schwierig und ich versuchte mich da mal als Hebamme, mit dem Erfolg, dass das Küken eine Totgeburt war. Zwar kurz nach Atem rang, dann aber starb.
Vielleicht einen schlimmeren Tod, als wenn es einfach im Ei die Kraft nicht gehabt hätte, nur es wäre nicht jämmerlich erstickt, sondern an Ermattung gestorben.
Von daher, auch wenn es einem schwer fällt, einfach lassen machen. So wie das die Henne auch tut.
Denn die hat gleich nach dem Schlüpfen die Flügel voll zu tun...da die Starken exakt im gleichen Moment schlüpfen...bei Hühnern nach 21 Tagen Brut.
Eines schaffte es eine halbe Stunde später als die Geschwister...zwar schaute die Henne auch zu ihm...nur drei Tage später starb es. Einfach weil es grad noch die erste Hürde geschafft hatte, alleine aus dem Ei zu kommen und somit auch atmen zu können...es war zu schwach, wurde selbst in den drei Tagen wo es lebte, nie flauschig...so wie die Anderen schon nach 15 Minuten waren.
Von daher, lasse Natur, Natur sein...
Ach ja, ich habe seit über 40 Jahren Hühner mit Naturbruten und mische mich da nicht ein...sehe zwar, denn die Hennen, sind wie Hauskatzen mit uns sehr, sehr vertraut und verschmust....
Laufen gar fast besser Fuss, als so manch ein Hund...wollen gestreichelt werden, sind aufmerksam, zeigen Freude und unterscheiden sehr wohl, wer der Zweibeiner ist, der ihnen Leckerbissen bringt...also so die Pralinen für ein Huhn...die da wären, Käse oder gar Fleischstücke.
Denn ja, Hühner sind Allesfresser und schon gar nicht Vegan unterwegs...sie scharren nicht ständig nach Samen, sondern eher nach Maden und Würmern, die sie im Boden finden...darum lieben sie den Miststock...da finden sie Proteinhaltiges
Ach was liebe ich meine inzwischen sehr alten vitalen Damen, die Jungfrauen sind und doch zum Kindersegen kamen...Wir kauften einfach befruchtete Eier, wenn sie Mütter werden wollten...und dann das Dilemma..
Aus Brunhilde entstand ein Bruno und auch aus Ottilia ein Otto und das ging dann gar nicht mehr im Hühnerstall...sie mussten raus...so geht das dann auch in der Natur...und so wurden sie am Ende gegessen
...ist das Los von Männern wohl, es sei denn man lebt Monogam....was natürlich bei Hühnern nicht der Fall ist... auch nicht bei Löwinnen und da kann dann eben nur einer, eben der Stärkste zum Zug kommen...die bringen sich sonst, wenn sie nicht ausweichen können brutal selbst um.
Da blieb für uns nur, weil wir keinen Platz fanden...sie zutraulich Angst waren...ihnen den Abgang auch so zu gestalten...wir machten das zwar, verschenkten aber dann das Fleisch, das sehr hoch gelobt wurde...AUA und doch klar.
Es ist nur die Natur und wenn ein Küken sich mit dem Schlüpfen scher tut, dann lass es seinen Weg gehen.
....denn wir konnten das nicht...es ist die Natur
Hallo,
bitte warten und auf keinem Fall irgendwas machen. Das kann einerseits das Küken verletzen und andererseits sind Küken, die nicht von selbst schlüpfen können, oft eh zu schwach, um überleben zu können.
So ein Schlüpfprozess kann außerdem einige Stundrn oder sogar einen Tag dauern. Da ist also Geduld gefragt 🥚 ⏰ 🐣🐤
LG
Das kleine gekochte Küken muss sich erst einmal erholen von dem Dampfbad.