Soll ich ein Gewerbe anmelden wenn ich 100€ im Monat verdien?

16.04.2025, 09:41

Hatte Stress und plötzlich erfolgreich

ZaoDaDong  16.04.2025, 09:35

Womit verdienst du das denn?

Boringuser 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:35

TikTok aber nie ausbezahlt aber könnte auch mehr verdien würde ich mich mal anstrengen jetzt will ich Gewerbe anmelde dann Geier richtig Geld

3 Antworten

Ein Gewerbe ist anzumelden, sobald man eine selbständige Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht ausführt und kein Freiberufler ist. Dein Erwerb mit Tiktok erfüllt das vermutlich (da deine Einnahmen höher als deine Kosten sein könnten) und somit ist ein Gewerbe anzumelden.

Gewerbesteuer fällt aber nicht sofort an, sondern erst ab 24.500 € im Jahr.

Aber deine Einnahmen musst du mit deinem sonstigem Einkommen versteuern, also eine Einkommenssteuererklärung machen. Es sei denn du liegst insgesamt unter einem Einkommen von 11.784 € (2024) im Jahr.

Boringuser 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:51

Ich arbeite sonst Nix noch bei Eltern wohnen

Callidus89  16.04.2025, 09:57
@Boringuser

Das spielt für die Gewerbeanmeldung keine Rolle. Kannst die Anmeldung auch sein lassen und 1000 € Bußgeld riskieren.

Da du sonst kein Einkommen hast, ist aber wohl nichts von den 100 € zu versteuern.

Ja sollst du, denn du musst dies ab dem ersten Tätigwerden.

Das hat auch nichts mit dem Finanzamt zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ist halt Steuerhinterziehung. Solange das nicht auffällt Glück gehabt aber sobald das eben doch irgendwie rauskommt wird es richtig teuer.

Boringuser 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:42

Ich arbeite doch wenigstens Nix darf man

Osterkarnigel  16.04.2025, 09:42
@Boringuser

Klar darf man keiner verbietet dir das. Melde doch einfach sauber ein Gewerbe an und gut ist. Ist jetzt nicht so der riesen aufwand.