Soll ich diesen guppy in den Ableichkasten tun?

1 Antwort

Solche Ablaichkästen solltest du nicht benutzen.

Für die Fische ist es eine Quälerei. Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein!!
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort und belastet das Wasser.
  • es ist absolute Quälerei für die Fische!
  • setzt man tragende Muttertiere dort hinein, dass kann es schnell passieren, dass sie vor lauter Stress "verwerfen", also nicht lebensfähige Jungtiere oder sogar Laich gebären

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und die reichen für den Eigenbedarf.

Gutes Gelingen

L815u  16.08.2021, 22:29

Sehe ich auch so. Außerdem bekommen Guppys nicht zu knapp Nachwuchs, von daher werden immer welche überleben 👍