Soll ich die hardware upgraden?

2 Antworten

Wenn du mit dem System zufrieden bist, dann würde ich kein Geld zum Fenster raus werfen... Das Geld, was du jetzt ins System stecken willst, kannst du gerade für die auf uns zukommenden schwierigen Zeiten bei Seite packen. Da auch die Hersteller gerade die kommende Generation ihrer Hardware auf die Zielgeraden einbiegen lassen (was den Launch angeht), wäre ein Kauf neuer Hardware jetzt aktuell nur wegen den Preisen okay, aber ich würde da trotzdem eher dann bspw. bei den Grafikkarten die kommenden RX7000er / RTX4000er GPUs abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

User123300
Beitragsersteller

Es geht halt darum ich ha öfter mal fps Drops egal ob minecraft oder fortnite oder so zb in fortnite schaffe ich manchmal konstant 144fps da Gecapt und manchmal sind’s nur 60-90 fps und auch in Minecraft ruckeltet es manchmal leicht und es ist jetzt nichts was schlimm is aber es ist doch etwas was meinen inneren Frieden stört

markN  04.09.2022, 12:25
@User123300

Dann würde ich erst einmal schauen, ob Windows aktuell ist und ob die in Windows fürs Gaming relevanten Einstellungen getätigt wurden, ob im Hintergrund irgendwelche unnötigen Prozesse Ressourcen saugen, ob die Treiber aktuell sind, ob in den Treibern irgendetwas verstellt ist etc. pp... Muss nicht an der Hardware an sich liegen.

und ich bin ganz zufrieden damit

Nein. Unnötig.

Der Anwender muss zufrieden sein. Lass dich nicht kirre machen von anderen oder iwelcher neuer Hardware, die du nicht brauchst.

Erst wenn du unzufrieden wirst, kannst du über ein Upgrade nachdenken. Alles andere ist Geld Verbrennung.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

User123300
Beitragsersteller

Es geht halt darum ich ha öfter mal fps Drops egal ob minecraft oder fortnite oder so zb in fortnite schaffe ich manchmal konstant 144fps da Gecapt und manchmal sind’s nur 60-90 fps und auch in Minecraft ruckeltet es manchmal leicht und es ist jetzt nichts was schlimm is aber es ist doch etwas was meinen inneren Frieden stört

Usj89  03.09.2022, 22:47
@User123300

Ja ich weiss was du meinst... Hängt aber von vielen Faktoren ab.

Ich zb hab ne 6900xt also ein (derzeitiges) Leistungsmonster. Und selbst da hat man Mal Drops...

Da hilft es eher die Hardware ingame auszulesen und die Werte zu deuten.

Framedrops haben zb auch ab und an mit dem RAM zu tun. Oder man mutet der Grafikkarte einfach zu viel zu.

Wenn du jetzt zb in Minecraft normal Rum läufst, und die GPU läuft permanent auf 99% Auslastung, dann kommt eine schnelle Bewegung mit vielen Schatten dazu, ist die Karte kurz überlastet und es kommt zum drop. Da hilft nur OC(bedingt) oder aber die Details etwas zu reduzieren (so das die GPU im Normalfall vlt nur 80% ausgelastet ist) so sind noch Reserven für den "worst Case" übrig.

User123300
Beitragsersteller
@Usj89

Das Problem ist die Grafikkarte und CPU sind beide nie über 50% Auslastung kann ich das irgendwie einstellen das das Spiel die Hardware mehr benutzen kann?

Usj89  03.09.2022, 22:58
@User123300

Nein... Da hängst du vermutlich schon im CPU bottleneck (habe selber keinen 2700x gehabt, aber eher schlechtes gehört).

CPU bottleneck bedeutet das deine CPU nicht schnell genug die frames für die GPU bereit stellt. Ist bei eher CPU lastigen spielen - Minecraft, CoD etc.

Lässt sich nur durch updgrade der CPU beheben.(oder ggf RAM falls der schuld ist - welchen RAM hast du denn?)

Eine günstige die CPU die auf deinem Board läuft( nach einem BIOS Update!!!) Wäre der Ryzen 5500, kostet derzeit 109€

User123300
Beitragsersteller
@Usj89

hab Corsair vegence oder wie man des schreibt 16 gb ram

Usj89  05.09.2022, 07:59
@User123300

Und auf welchem takt läuft der Ran? Kannst du per CPU z auslesen oder aber steht es in der Regel auch im Taskmanager unter Leistung,Arbeitsspeicher.