Soll ich der Freundin noch zum Geburtstag gratulieren oder Kontakt einschlafen lassen?
Es geht um eine langjährige Freundin.
Wir gingen auch zusammen in die Schule und ich war Trauzeugin auf ihrer Hochzeit.
Seit Jahren jedoch, kommt von ihr kaum noch ein Vorschlag für ein Treffen, das ging nur noch von mir aus.
Ich habe sie auch ein paar noch mal angerufen, persönlich am Telefon zum 40. Geburtstag gratuliert, sie hingegen rief mich nicht mehr an und schrieb nur eine Whattsapp.
Einer Einladung zu mir nach Hause sagte sie ab und es kam auch von ihr keine Einladung zu sich.
Letztes Jahr versuchte ich noch einmal, etwas Besonderes in unsere Freundschaft zu investieren, -zum 30. Jahrestag der Freundschaft schlug ich vor, dass wir essen gehen, ich schenkte ich ihr dabei ein persönliches Schmuckstück.
Für mich war dieses Treffen etwas Besonderes. Nach 2 Stunden wollte sie aber heim. Sie hat sich nur für das Geschenk bedankt, mehr nicht. Es kam von ihr auch daraufhin nie eine Einladung zu ihr nach Hause oder anderes an Vorschlägen.
Zu meinem Geburtstag schrieb sie nur eine Whattsapp.
Seit 8 Monaten habe ich von ihr nichts mehr persönlich gehört.
Sie weiß, dass ich sehr krank bin und ich habe nie wieder eine Nachfrage von ihr zu meiner Gesundheit bekommen.
Sie hat nun bald Geburtstag und ich überlege, mich nicht mehr zu melden und den Kontakt zu beenden...
30 Stimmen
13 Antworten
Grundsätzlich ist es mal ganz toll, dass Du lange Zeit versucht hast, an dieser Freundschaft festzuhalten und sie nicht wegzuwerfen.
Eine Freundschaft ist aber keine Einbahnstraße und bedarf einer gewissen beiderseitigen Pflege und da scheint ein deutliches Defizit bei Deiner Freundin zu liegen. Nach Deiner Schilderung muss man fast ein Desinteresse feststellen.
Dass Du schwer krank bist, wird sie sicher auch wissen und das macht es eigentlich noch schlimmer, wenn sie so gar nichts von sich hören lässt.
Meine kluge Mutter sagte immer: "Was Du den Menschen wert bist, zeigt sich immer daran, wieviel Zeit sie für Dich haben."
Ich glaube, damit habe ich Dir alles gesagt. Stell Deine Bemühungen ein. Vielleicht rührt sie sich doch wieder und Du hättest dann einen Grund zu Freude. Nur derzeit solltest Du diese Freundschaft einfach ruhen lassen.
Sie scheint kein Interesse an Dir zu haben, selbst Dein Geschenk wusste sie scheinbar nicht zu schätzen, auch interessiert es sie scheinbar nicht im geringsten, daß Du sehr krank bist und sie hielt es noch nicht mal für nötig, sich bei Dir zu erkundigen.
Ich würde ihr nicht gratulieren, sprich nicht mehr hinterher laufen und sie endgültig abhaken.
Aus den Meinungen der Community lässt du dich bloß irritieren finde ich. Also tu das was dir als erstes in den Sinn kommt finde ich
Ich wünsch dir nur das beste, mach das was du für richtig hältst :D
Wie du ja schon selbst festgestellt hast kommt von Ihr nicht mehr viel, das sagt leider eigentlich schon alles.
Denn egal wieviel man zu tun hat, wenn einem jemand wichtig ist, dann nimmt man sich die Zeit.
Sorry für dich, aber hak es ab, es verletzt doch jedesmal aufs Neue
Man muss nicht eine Freundschaft künstlich am Leben erhalten, wo eigentlich schon die Luft raus ist. Menschen entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen. Sie scheint nun andere Menschen zu favorisieren. Verkauf dich nicht unter Wert. Investiere deine Energie nur in Menschen, die ebensoviel in dich investieren.
mein Herz sagt, ich soll den Kontakt beenden