Soll ich den Job in Zürich annehmen?

Schuldigung letztes Monat. Ich habe mich vertippt

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
pony  18.08.2021, 23:49

als grenzgänger musst du spätestens alle 14 tage nach D. lebenshaltung ZH 1/3 höher. wohnkosten 900;- für WG zimmer. das musst du abziehen vom brutto. + selbstzahler KV.

Petal388
Beitragsersteller

Nicht unbedingt.Die Sparkasse Versicherung hat Krankenhaus und Zahnzusatzversicherungen.Sie übernehmen alles in DE und CH.Ich müsste nur 167CHF pro Monat an der Krankenkasse zahlen

6 Antworten

Ja

Hallo,

finanziell gesehen wäre es natürlich ein klarer Vorteil.

Fragt sich nur, ob du bereit bist, dein komplettes soziales Umfeld zu verlassen. Außer, du wohnst in grenznähe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Petal388
Beitragsersteller

Rottweil... Es ist nur 45km entfernt von der Schweizer Grenze

pony  18.08.2021, 23:55
@Petal388
Rottweil... Es ist nur 45km entfernt von der Schweizer Grenze

das sind auf deutscher seite wie lange fahrzeit?

von schaffhausen auf zürich rechne mal im berufsverkehr 2 stunden. von basel dauert es noch länger. alles voll mit stau.

wenn man nach zürich will, fährt man entweder morgens um halb sechs oder ab halb zehn und am abend nicht vor um sieben.

Petal388
Beitragsersteller
@pony

Aber wenn ich da umziehe und mit 6500CHF brutto leben muss....wäre es ein höherer Lebensstandard als mit 34000 brutto p.a. in DE?

pony  19.08.2021, 00:00
@Petal388
Aber wenn ich da umziehe und mit 6500CHF brutto leben muss....wäre es ein höherer Lebensstandard als mit 34000 brutto p.a. in DE?

nein.

und als grenzgänger erst recht nicht.

aber du hast eine bessere lebensqualität - zumindest, wenn du nicht direkt in zürich wohnst.

ach so - und für die kohle musst du natürlich RICHTIG arbeiten. mehr stunden, mehr verantwortung...

pony  18.08.2021, 23:50

das ist finanziell kein vorteil.

vorteil wäre es nur, wenn er nicht als grenzgänger arbeiten, sondern in die schweiz ziehen würde.

Petal388
Beitragsersteller
@pony

Ist es aber nicht vorteilhafter in DE zu wohnen un den doppelten Lohn aus der Schweiz zu genießen?

pony  18.08.2021, 23:57
@Petal388

nö.

grenzgänger lohnt sich nur, wenn du in der bodenseeregion oder in schaffhausen arbeitest oder in basel.

dir bleibt unterm strich nicht mehr als von einem deutschen lohn - bei sehr viel höheren festen ausgaben.

Petal388
Beitragsersteller
@pony

Dann würde ich nach Bodensee umziehen und 1h30 min nach Zürich fahren.

Ja

So ein beruflicher Auslandsaufenthalt macht sich später in einem Lebenslauf recht gut.

Wo wirst Du dann wohnen. Das Leben in der Schweiz ist aber schon recht teuer.

Weil Du aber "Grenzgänger" schreibst, heißt das, dass Du täglich von D nach Zürich fährst?

Ist zwar schon etwas stressig, aber gut machbar.

Ein Onkel von mir ist, bevor er in Rente gehen konnte, eine Zeit lang, täglich von Konstanz nach Zürich zur Arbeit gefahren. Dann wurde er nach Kreuzlingen versetzt...

Nein
Die Bank aus Zürich bietet mir 6500CHF brutto

Das ist doch total wenig. Der Mindestlohn in der Schweiz ist ja schon bei 4100 CHF im Monat. Damit kommt man dort gerade so über die Runden. Für einen Job bei einer Bank ist das bei weitem zu wenig. 8000 Netto sind eher realistisch für Schweizer Verhältisse.

Petal388
Beitragsersteller

Ich bin nur 1 erfahren. Wie viel brutto soll ich verdienen nach Schweizer Verhältnisse

Jardir  19.08.2021, 00:02
@Petal388

Also Minimum 6000-6500 Netto würde ich anpeilen. Sonst lohnt sich das wirklich nicht. Habe zwar nicht wirklich Kentniss von den Steuern, aber ich glaub, wenn man 15% vom Jahresgehalt abzieht kommt man schon auf den richtigen wert.

Geld ist nicht alles bei einem Arbeitsplatz. Schau lieber ob es in dein Lebensplan passt und die Firma nicht dinge tut die dir nicht gefallen.

Meine Fereundin hat auch die Stelle mit dem meistem Geld genommen und es ist ein verdammt stressiger toxischer arbeitsplatz. Lohnte sich net.

Ja

Letztendlich musst du das wissen, die Zahlen sprechen ja aber für sich.

Petal388
Beitragsersteller

Ich würde sagen ja. Kann aber kein Schweizerdeutsch :(

pony  18.08.2021, 23:51
@Petal388

du brauchst kein schweizerdeutsch.

aber du solltest es zumindest verstehen. züridüütsch ist easy.