Soll ich den Job annehmen?
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einen neuen Job, da der Fortbestand der jetzigen Firma, wo ich jetzt beschäftigt bin, auf wackeligen Füßen steht. Es kann sein, dass es mit der Firma noch 1-2 Jahre gut geht, es kann aber auch sein, dass es schneller vorbei ist. Nun habe ich mich bei einen anderen Unternehmen beworben, hatte letzten Freitag mein Vorstellungsgespräch, was ziemlich gut lief, und morgen Abend soll ich Bescheid bekommen, ob sie mich einstellen wollen. Dann müsste ich auch meine Zusage geben, weil das Unternehmen ganz dringend jemand für das Büro sucht.
Jetzt bin ich etwas am Zweifeln, ob ich dann das Jobangebot annehmen soll, wenn sie sich für mich entscheiden sollten. Was mich etwas stört sind die Arbeitszeiten: 09:00 - 18:00 Uhr, inkl. 1 Stunde Pause. Eigentlich bin ich jemand, der lieber früher anfängt und auch früher Feierabend macht, das man noch was vom Tag hat. Meine jetzigen Arbeitszeiten sind von 08:00 - 16:00 Uhr. Ich lege eigentlich auch viel Wert auf meine Freizeit.
Ansonsten sind die Konditionen bei den "neuen Unternehmen" um einiges Besser. Ich würde 400,00 € mehr verdienen und hätte ein 13. Monatsgehalt, was ich aktuell nicht bekomme.
Würdet Ihr die Stelle annehmen auch wenn die Arbeitszeiten Euch nicht so passen würden ? Mir ist klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, mich würde dennoch interessieren, wie Ihr darüber denkt.
8 Antworten
Hallo,
letztendlich kannst nur du die Frage für dich beantworten.
Was würde ich machen? Ich habe mich vor Jahren auch entschieden für eine andere Richtung. Weil ich geglaubt habe, mein damaliger Job würde wegfallen. Ist dann aber nicht passiert, den gibt es immer noch. Dennoch würde ich mich immer wieder so entscheiden. Warum nicht mal etwas verändern.
Das mit der Arbeitszeit ist so eine Sache. Man (du) möchtest Geld verdienen, sogar gerne mehr, aber die Arbeitszeit passt dir nicht. Hier hilft es nur sich klar zu machen, welche Gründe mehr Gewicht haben. Die sollten den Ausschlag geben.
Mir persönlich wäre ein sicherer Job mit einer guten Bezahlung wichtig. Der Rest lässt ich einrichten.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Lieben Gruß
clown999
Danke für Eure Antworten. Natürlich ist ein gut bezahlter und sicherer Job sehr wichtig. Würde ich jedoch die neue Stelle annehmen, könnte ich einige meiner Interessen/ Hobbys nicht mehr ausüben, z.b. in der Woche auf Konzerte gehen oder Freitags mal zum Eishockey( bin ein großer Eishockeyfan und Konzertgänger) . Würde zeitlich alles nicht mehr gehen, wenn man eine weitere Anfahrt hat. D.h ich würde definitiv an Lebensqualität einbüßen. Würde ich den Job ablehnen, würde ich mich natürlich nach was anderen umgucken und mich weiter bewerben.
Eine echt schwere Entscheidung für mich
Ich war im Einzelhandel, Arbeitszeit 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Freizeit Null.
Denn von dem Abend hast du nichts mehr. Du bist vor 18.30 Uhr doch gar nicht zu Hause und morgens ist auch alles futsch.
Das würde ich mir echt gut überlegen, zumal du ein Frühaufsteher bist.
Ich würde anders schreiben, wenn du jetzt schon auf der Strasse stehst. Tust du aber nicht. Nutze die Zeit und schaue dich anderweitig um.
Du kannst in der einen Stunde noch nicht mal Arztbesuche machen (alle zu dann) oder einkaufen gehen /(wohin mit den Kühlsachen).
Kühlsachen kann man auch nach 18:00 Uhr einkaufen (auf dem Heimweg) - alles eine Frage der Organisation
Mit den Zeiten gewöhnt man sich um ... und wenn der Fortbestand der bisherigen Firma nicht sicher ist ... nichts wie weg (zumal die Konditionen auch viel besser sind)
Ich würde den Job annehmen - es geht doch nur um eine Stunde, daran solltest Du Dich nun wirklich gewöhnen können...