Soll ich den Deutsch oder Französisch Leistungskurs wählen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pest oder Cholera - Hurra!

Wenn du Französisch nimmst, kannst du deine Noten verbessern, indem du einen Sprachurlaub in Frankreich machst, Filme in französischer Sprache und mit französischen Untertiteln schaust und anfängst Vokabeln zu pauken. In der Oberstufe musst du allerdings auch Interpretationen schreiben, da hast du dann die gleichen Probleme wie in Deutsch.

Im Deutschunterricht sind Gedichte ja nur in einem Kursabschnitt wichtig. Aber wenn du generell Probleme beim Interpretieren hast, ist das natürlich schwierig. Du kannst dir behelfen, indem du fertige Interpretationen zu den Lektüren kaufst. Durch das Zentralabitur werden ja überall die gleichen Romane und Dramen gelesen und die Schulbuchverlage geben stapelweise Material auch für Schüler heraus. Wenn du die Sachen vorher liest, kannst du dich viel besser im Unterricht beteiligen und mit einer guten mündlichen Note die schlechten Klausuren ausgleichen.

Letzten Endes ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, bei welchem Fach du dich am ehesten motivieren kannst, richtig viel zusätzliche Arbeit zu investieren.

Nicht zuletzt kann jeder Leistungskurs Spaß machen, wenn einem die Lehrkraft gefällt und die anderen Kursteilnehmer nett sind.

Grüsse Kathi (Deutschlehrerin)

Wenn du das Fach Französisch und auch die Sprache selbst eigetnlich gar nicht magst,ist deine Frage doch eigentlich schon beantwortet, denn es handelt sich ja schließlich um einen Leistungskurs. Ich nehme an, dass Deutsch deine Muttersprache ist, so ist ein Leistungskurs in dieser Sprache sicherlich leichter zu bewältigen als in einer Fremdsprache. Lektüren (und die werden anspruchsvoll sein!) wirst du leichter lesen könnenund bestimmt ist es auch einfacher Interpretationen, Gedicht-oder Filmanalysen in der eigenen Sprache statt in der Fremdsprache zu schreiben. Auch Zusatzmmaterialien sind besser zu verstehen. Schau dir doch einfach auf der Seite des Kultusministeriums die Anforderungen für die Abiturprüfung in diesen Fächern an und entscheide dich dann.

Wenn dir Französisch kein Spaß macht denn nimm Deutsch ...mir mach Französisch auch kein Spaß und bin auch nicht so gut... Ich bin jetzt 9 teilweise klasse und muss auch wählen ich hab mich für Deutsch und Biologie entschieden. ..😊

19lisa97  22.02.2014, 15:53

Meinte 9te klasse. ..nicht teilweise

Ich denke, dass du das wählen sollst, was dir persönlich leichter fällt.