Soll ich dem Therapeuten sagen das ich mich von älteren Männern angezogen fühle?

8 Antworten

Ich verstehe warum dir das unangenehm ist, doch der Therapeut weiß wie man anständig auf etwas reagiert und wird dich wenn er den Job richtig macht auch nicht verurteilen. Ich würde dir das aufjedenfall empfehlen, da das einiges über deine Vergangenheit aussagt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherche und Interesse

Du solltest ansprechen, dass du ganz konkret auf ihn stehst. Das behindert nämlich den Erfolg der Therapie. Deine Behandlung wird dann von einem Kollegen übernommen, damit du gesund werden kannst.

Ein professioneller Therapeut lässt sich auf kein Abenteuer mit Patienten ein. Zumal du die Situation aufgrund der Aufmerksamkeit, die er dir gibt, völlig fehlinterpretierst. Du bist nicht die erste Patientin, der das passiert, und garantiert auch nicht die letzte.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen lass es ..das hat mich fast in eine psychologische Einrichtung am a. Der Welt gebracht ist doch total egal auf wen du stehst deine Vorlieben gehen keinen anderen was an

Ist nicht merkwürdig. Ein Therapeut hat am Tag gut 6-8 Patienten vor sich sitzen. Jeden Tag. Und du wärst nicht die Erste, die sowas äußert.

Es kommt letztlich darauf an, ob du diese Affektion als besorgniserregend oder falsch oder sonstwie "schlecht" betrachtest. Manche (nicht alle und vermutlich nicht besonders viele) Junge Frauen die auf ältere Männer stehen haben diese Neigung weil es eine Verlustkompensation ist, weil der Vater sie verlassen hat. Wie gesagt, nur ein sehr spezifisches Beispiel, aber in so einem Fall wäre es sogar gut, besagte Neigung zu erwähnen, weil es dort Dinge zum Aufarbeiten gäbe.

Ich kenne ja deine Probleme und Inhalte deiner Therapie nicht, aber ich würde es folgendermaßen machen:

Sag deinem Therapeuten, dass du diese Neigung/Anziehung hast. Sag ihm, dass du nicht weißt, ob es relevant ist oder mal relevant sein wird, du es aber einfach gesagt haben wolltest. Einfach um ein weiteres Puzzlestück auf den Tisch zu legen, selbst wenn man es später nicht braucht. Dein Therapeut ist dann derjenige, der beurteilt, ob es relevant ist.

Aber: Wenn du Redebedarf über dieses Thema hast, dann sprich es natürlich direkt an und sag ihm, dass du gerne darüber reden möchtest. Dafür sind Therapien ja auch da.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Therapie, und sei dir sicher: er wird dich nicht vernaschen, nur weil du auf seine Altersgruppe stehst. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonym12355,

du musst es deinem Therapeuten natürlich nicht erzählen. Andererseits ist ein Psychologe dafür da, dass du dich ihm anvertrauen kannst ;) Wenn er ein guter Therapeut ist, wird er es sachlich zur Kenntnis nehmen und dann mit dir darüber sprechen. Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen und LG,
Marshadows