Soll ich das machen im schlimmsten Fall?

broti0790  10.04.2024, 08:02

Hast du offen deiner Klasse / Lehrkraft kommuniziert, dass du dahingehend Probleme hast? Ich mein, du bist ja deswegen sicherlich in Behandlung?

Aslus45
Beitragsersteller

Ich habe Schülern noch nichts davon erzählt Lehrer nur 1. Aber diese Lehrerin weiß nicht wie schlimm das für mich wirklich ist.

ghul666  10.04.2024, 10:58

Hast du deinem Lehrer die ärztliche Bescheinigung darüber ausgehändigt?

Aslus45
Beitragsersteller

Da muss ich nachfragen wie meinst du ärztliche Bescheinung? Was ist das?

9 Antworten

ich leide unter Panikattacken und gehe mit dem Thema sehr offensiv um.

Ich würde tatsächlich am Anfang der Präsentation kurz ein paar kleine kurze Sätze darüber verlieren, dass Dir die Präsentation sehr schwer fällt und es durchaus sein kann, dass Du sie zwischendrin abbrechen musst und man Dir das bitte verzeihen möchte.

Nein, rede einfach offen und ehrlich darüber und teile es deiner Lehrkraft und deinen Klassenkameraden mit. So etwas ist absolut nicht schlimm und niemand muss sich dafür schämen

kummerfrei  10.04.2024, 07:54

Das finde ich auch eine gute Lösung! Wir dürfen unsere Schwächen gerne mal zugeben, oft beeindrucken Wir andere damit eher, als mit einem mißglücktem Referat.

Also ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen auch wenn's dich vielleicht Überwindung kostet dann könnt ihr gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Sie können dir dann auch paar Tipps geben wie du's schaffen kannst nicht weg zu rennen und die Ruhe zu bewahren. Aber ganz ehrlich ich glaube das ist bei jedem so bei Vorträgen hat man halt Lampenfieber aber wenn's wirklich so schlimm ist das du doch raus rennst werden die anderen das schon verstehen und ich denke mal deine Lehrer auch. Falls du mal einen Vortrag hast wünsche ich dir schonmal viel Glück 🫶🏻

Hallo Aslus45,

am besten du redest mit deiner Lehrerin darüber, somit kannst du die Präsentation vielleicht nur vor ihr präsentieren. Den jemanden mit einem gebrochenen Bein, lässt man ja auch nicht am Sport Unterricht teilnehmen. Zeige ihr einfach deine Ärztlichen Bescheinigung, das du unter Sozialen Ängsten leidest und dann muss sie eigentlich rücksicht auf dich nehmen.

Atme vorher tief durch ! Übe die Präsentation vorher, damit du mehr Sicherheit hast. Beispielsweise auch vor deinen Eltern.

Wenn es dazu nicht mehr reicht, dann suche dir im Klassenraum einfach einen Punkt aus, den du dann mit den Augen fixierst. Bestenfalls etwas am Ende des Raumes, damit du den Schülern nicht direkt in die Augen schauen musst, sie aber dennoch das Gefühl haben, dass du es tust.