Probleme in der Oberstufe mit den Lehrern?
Hallo,
meine Situation ist folgende:
Ich besuche die Oberstufe bzw. die FOS und bin eine normale Schülerin, die immer im Unterricht aufpasst aber auch zurückhaltend ist.
Natürlich verstehe ich es wenn mir einige Lehrer eine schlechte mündliche Note eintragen, wenn ich nicht gut mündlich mitmache.
Gestern habe ich eine Englisch Präsentation gehalten und ich bin schlicht gut in Englisch, zumindest war ich das in der 10ten Klasse. Die 10te Klasse und Oberstufe sind schon ein großer Unterschied von den Themen her. In der 10ten Klasse könnte man sagen, dass ich die Klassenbeste in Englisch war, jedoch seitdem ich in der Oberstufe bin ist das ziemlich grausam was das angeht.
Ich bin ehrlich, ich hab ein paar Male auf mein Zettel geguckt während der Englisch Präsentation, aber nicht immer. Mein Inhalt war gut und meine Aussprache war auch gut. Jedoch habe ich im Endeffekt eine schlechtere Note bekommen als die, die wirklich eine nicht so gute Aussprache hatten und schon einige Wörter auf Deutsch gesagt hatten und und und.
Ich habe mit der Lehrerin diskutiert, weshalb ich eine schlechtere Note bekommen hab als die anderen, weil Präsentation sind doch eigentlich dafür da, damit man eine bessere Note im Zeugnis bekommt. Wegen der Note in Englisch, schaffe ich auch meine Probezeit nicht, hätte ich aber die vorherige Note in Englisch ohne dieser Präsentation oder hätte ich allgemein eine bessere Note bekommen so hätte ich die Probezeit bestanden.
Die Lehrerin hat gesagt, dass ich angeblicherweise nur abgelesen hab. Das war ihr einziger Grund. Daraufhin hab ich gefragt, wieso denn diese Note, meine Aussprache war gut etc. ihre Antwort war, dass sie es mir nicht sagen darf/ kann. Wieso? Verstehe ich nicht.
Genau so geht es mir auch im Fach Physik. Der Lehrer hat zu jedem gesagt, als alle ihre Noten einzeln bekommen haben, dass er noch Hoffnung hat, dass die das schaffen werden etc. etc. und diese Motivation hat er jedem einzelnen Schüler eingeredet, bis auf mir. Mir hat er einfach gesagt, dass er keine Perspektive in mir sieht. Das war’s. Ich wollte weinen und und und. Ich bin ein sehr verletzlicher Mensch aber die Lehrer in der Oberstufe machen alles kaputt.
Mein Papa möchte nun mit den Lehrern reden aber ich weiß nicht ob ich das für nötig halten soll und er fragt nun ob das überhaupt als mobbing bezeichnet werden kann.
Was hast Du denn für eine Note bekommen? Und welche Note hat die andere Person bekommen?
Ich habe 5 Punkte bekommen die anderen 8P-15P, das finde ich ärgerlich
3 Antworten
Nein ! Mobbing ist das keinesfalls.
Es passiert aber sehr oft ("HALO-Effekt"), dass Lehrer in der SEK II sich sagen: "Die Schülerin ist weitgehend schweigsam. DESHALB kann ihre Präsentation nicht gut sein." (unterbewusste Negativ-Steuerung)
"keine Perspektive" >>> Solche entwürdigenden, demoralisierenden Aussagen gehören zum Alltags-Vokabular von so genannten Lehrern, die keine Empathie haben und für ihren Beruf denkbar ungeeignet sind !! (Ich weiß: kein Trost für dich !)
Dein Vater kann versuchen, mit dem Lehrer zu reden. Da aber Benotungen seit jeher SUBJEKTIV und UNGERECHT sind, sehe ich keine großen Erfolgsaussichten.
(42 Jahre lang führte ich ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abitur.)
5 Punkte sind halt schon klares Mobbing. Aber ich kenne das. Ich hatte auch solche Lehrer, die mich diskriminiert haben. Und woran habe ich es erkannt? An den Schulwechseln.
Ich bin von der Mittelstufe in die Oberstufe gekommen und meine Note in Mathe hat sich auf ein Befriedigend in ein Ausreichend bis Mangelhaft verschlechtert. Habe dann die Schule gewechselt und hatte danach plötzlich ein Gut bis Sehr Gut.
Dasselbe innerhalb derselben Schule, an der ich letztlich mein Abitur gemacht habe: Hatte in Sport ein Befriedigend bis Ausreichend bekommen, bin dann aber bei der nächsten Gelegenheit in einen anderen Sportkurs gegangen und habe danach plötzlich Gut bekommen.
Was hilft also? Wechsle entweder die Schule (ernstgemeinter Rat) oder den Kurs.
Das war hier nur umgangssprachlich verwendet. Korrekterweise müssten wir hier von "Diskriminierung" sprechen.
Ja, ich bin der Meinung, dass ich einfach eine Ausbildung starten soll, weil hier in meiner Nähe finde ich keine andere Fos.
Ich bin damals in eine eigene Wohnung gezogen. Gut, ich bin das erste Jahr noch gependelt, weil ich noch nicht 18 Jahre alt war. Aber zumindest notentechnisch hat sich das gelohnt.
Von unfairen Lehrern solltest Du Dich aber nicht von Deinen Plänen abbringen lassen. Das ist meine Meinung.
Dankeschön, du gibst mir die Motivation die ich schon so lange gebraucht hatte!!
Eine Sache, die ich in meinem Leben gelernt habe, ist, sich nicht von anderen fertig machen zu lassen, sondern selbstbewusst zu sein. Das hast Du bestimmt schon oft gehört, aber Selbstbewusstsein heißt in erster Linie unabhängig zu sein. D.h., zuerst kommst Du, und dann, aus reiner Gefälligkeit, die anderen.
So lehrte es auch schon Jesus Christus: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." Aber wie kannst Du andere lieben, wenn Du Dich nicht selbst liebst? Das steht immer an erster Stelle! Daher solltest Du immer für Deine Ziele kämpfen und Dich nicht einfach so unterkriegen lassen, Du solltest nie sofort aufgeben, sondern immer nach Lösungen suchen. Es gibt immer eine Lösung. Du musst nur an Dich und Deine Fähigkeiten glauben.
Ein sehr großes Dankeschön an dich und eine feste Umarmung!
Mobbing ist es nicht aber dein Vater sollte mit den Lehrern reden besonderes mit deinem Physik Lehrer/in ü, sowas sollte man auch keinen Fall sagen schon gar nicht als Lehrer bzw. sogar Vorbild. Das ist respektlos und geht einfach nicht.
Bei deiner englisch Note kann man nichts machen, vielleicht kannst du oder dein Vater die Lehrerin mal fragen ob du die Präsentation wiederholen sollst. Dann kannst du noch mehr üben für die Aussprache, nicht oft ablesen usw. Es kann sein das deine Lehrerin in den falschen Momenten geguckt hat usw und es falsch verstanden hat.
Viel Glück und LG :)
NEIN ! Mobbing zeichnet sich aus durch heimtückisch-anonymes (!) Tun, weshalb die Täter so schwer fassbar sind - siehe auch meine Antwort.