Soll ich bei einer Castingshow teilnehmen?
Hey! Ich verfolge schon seit Jahren mit Freude alle möglichen Fernsehshows, die mit Musik zu tun haben. Ich selbst singe auch schon mein Leben lang und habe eine klassische Gesangsausbildung erfolgreich abgeschlossen, habe immer am Schulchor und Schulbands teilgenommen und versuche gerade eine eigene Band auf die Beine zu stellen... Jedenfalls musiziere ich für mein Leben gern und merke zzt. sehr deutlich, dass ohne Musik in meinem Leben gar nichts geht. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und finde, dass ich ziemlich gut singen kann - soll nicht eingebildet klingen, aber ich habe 2 funktionsfähige Ohren und ehrliche Freunde&Familie. Jedes Mal wenn ich The Voice of Germany sehe, denke ich, ich MUSS da dabei sein. Andererseits habe ich Bedenken, dass die Teilnahme an der Show vielleicht irgendwann (wenn ich es schaffen sollte das Singen zum Beruf zu machen) einige Vorurteile mit sich bringt und mir im Weg stehen könnte. Es gibt ja viele Gegner solcher Shows...
Nun zur Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Castingshows gemacht oder habt Informationen aus erster Hand, wie das da so läuft und ob das empfehlenswert ist? Ich möchte ja immer noch ich selbst bleiben und nicht vor der Kamera irgendwem was vorspielen, wenn ihr wisst was ich meine. Man sagt ja im TV ist alles fake und gestellt.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung bei meiner Entscheidungsfindung freuen! Also her mit den "dreckigen" Details der Castingshows! ;)
Vielen Dank schon mal!
7 Antworten
Ich denke, dass wenn du zu einer Casting Show gehen willst dann solltest du auch zu "The Voice of Germany" gehen. Leute die das ganze ernst nehmen sind da meiner Meinung nach am besten aufgehoben weil es hauptsächlich um die Musik geht. Versuch es doch einfach mal und wenn du merkst, dass es zu viel "Fake" ist und dir das nicht gefällt, dann brichst du es eben ab.
Haste recht;) Aussteigen kann man immer noch wenns zu bunt wird;)
Danke!
Also wenn du gehst, dann geh aufjedenfall zu einer Show mit Niveau! The voice of germany ist gut. Supertalent oder DSDS sind mitlerweile echt mit Gerüchten und schlechten aussagen überfüllt. Außerdem geht es in den Shows definitiv nicht um die Stimme und man versucht ieine leidensgeschichte zu erzählen damit man anruft. Also wenn dann geh zu the voice das ist einfach die beste Möglichkeit mit Leuten die auch wirklich was vom Singen vertehen und die Leute anrufen für die Stimme. Diese Staffel das beste Beispiel: Andreas kümmert!!!
Danke fürs Antworten!!
Ja, den Eindruck hab ich bei diesen RTL-Niveau-Shows auch. Wenn man was von sich hält, sollte man die Finger davon lassen!
Und Andreas Kümmert...ICH LIEBE DIESEN KERL! Seine Stimme ist unglaublich, ich krieg schon Gänsehaut wenn ich nur an sie denke;)
Zu Supertalent : Kleines Beispiel von mit persönlich. Ich war mit einer sehr talentierten, gut ausgebildeten jungen Sängerin (16 Jahre jung) als Begleitung beim Supertalent. 300 Leute zum Casting Ein toller Sommertag, Alle saßen in einem Riesenpark und warteten. Hier probierte ein Feuerspucker nochmal seine Nummer, dort Akrobaten ihr Sprünge. Sänger sangen sich ein. Glaub mit DA WAREN TALENTE !!! Hab meiner kleinen Sängerin nicht viel Hoffnung machen können. Alle mussten bis zum Ende des Castings bleiben. Dann wurde aufgerufen wer weiter war. NICHT EINES DER TALENTE. Nur die ganz schlechten Nummern ! Als ich einen der Betreuer fragte (Ich kannte den von der Pilawa Show) war die Antwort:" Was denkst du denn was wir hier suchen ? Das Volk will was zum lachen haben. Kanonenfutter für Bohlen!" Reicht dir das als Antwort Ich denke, dass Voice of Germany etwas korrekter ist. Wenn du gut genug bist (Das Level ist dort verdammt hoch angesiedelt) dann würde ich es dort versuchen.
Es können ja leider nicht alle talentierten Leute weiterkommen... Und vor allem bei "so einer" Show muss man damit rechnen, dass wenn man was drauf hat, man erst recht nicht genommen wird! Es wäre für mich sowieso keine Option zu einer Bohlen-Show zu gehen...da wird man nur lächerlich gemacht und ums Singen gehts da schon lang nicht mehr - falls es dort jemals darum ging... Und leider ist "Das Supertalent" meiner Meinung nach auf dem selben "Niveau". Das einzige was für mich in Frage käme (was auch im TV läuft) wäre The Voice. Vielen Dank für deine Antwort! Es ist gut, auch mal ein paar "Insider-Infos" zu kriegen:)
Wen du erfolgreich Musik machen willst dan las die Finger von diesen Shows. Mal abgesehen von der Persönlichen Abneigung vieler gegen diese Shows, bekommst du da die schlechtesten Verträge die man sich in der Showbranche nur vorstellen kann und aus denen kommt man dan auch nicht so einfach raus. Auserdem darfst du dan Musik machen die dir geschrieben wurde und nicht das was du möchtest.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Davon hab ich auch schon gehört. Den Vertrag bekommt man aber sicher bevor die Sendung losgeht und bevor man da mitmachen kann. Sowas muss man doch unterschreiben. Und wer sich nicht durchliest, was er unterschreibt muss immer mit unvorhergesehenen Konsequenzen rechnen...;)
Mal angenommen: Wenn du Produzent wärest und ich eine supergute-mega Stimme hätte, würdest du mich dann nicht unter Vertrag nehmen, weil ich zuvor bei einer Castingshow mitgemacht habe?
Ich erinnere nur an die Sache mit SSDSDSSWEMUGABRTLAD. Such das mal, sehr ineressant!
Ja ich habe Erfahrung gemacht ich kannte Dieter Bohlen und es war so zu sagen ''Sehr nervig'' der Stress liegt natürlich im voraus aber auch der Spaß ist da. Aber in einer Castingshow nochmal mit machen ''Nein'' schlechte Idee ich wurde nur angenommen weil ich ein ''angebliches gutes Ausehn hatte''.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sariiigirliii
Bitteschön ich rate dir bei the voice of germany mitzumachen weil da ist es am ehrlichsten ^^
Ohje...das tut mir leid, dass du mit dem so zu tun hattest! Dieter Bohlen geht für mich gaaar nicht. Um den mach ich in jedem Fall nen großen Bogen!
Freu dich doch über das Kompliment und vielen Dank für die Antwort!